„Wir sind viel zu passiv geworden“, kritisierte Mats Hummels. „Wir haben nie wirklich zu unserem Spiel gefunden“, meinte Gregor Kobel. „Wir hatten trotz der 2:0-Führung keine Kontrolle über die Partie“, sagte Marco Reus. Die Stimmen zum Spiel.

Mats Hummels: „Wir sind viel zu passiv geworden. Beim 2:1 kann einer einen Ball hinter die Kette spielen, beim 2:2 ist es eine völlig freie Flanke, beim 3:2 ein Steckpass hinter die Kette. Die Passivität bei Führungen ist eine Sache, die sich sehr eingeschlichen hatte. Das war ein Rückfall heute. Am Ende war jeder Schuss von Bremen drin. Übers gesamte Spiel gesehen hatten sie viel mehr Torchancen und Schüsse als wir.“

Gregor Kobel: „Das Glück war am Ende aufgebraucht. Dennoch hätten wir das Spiel über die Zeit bringen müssen. Werder war das gesamte Spiel besser. Wir haben nie wirklich zu unserem Spiel gefunden. Es gibt keine logische Erklärung für dieses Spiel.“

Marco Reus: „Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Wenn ich das wüsste, hätten wir es abgestellt. Wir hatten trotz der 2:0-Führung keine Kontrolle über die Partie, auch insgesamt über 90 Minuten nicht. Dann erzielen die Bremer in der 89. Minute den Anschlusstreffer und kommen nochmal. Aber wir haben am Ende einfach im gesamten Spiel nicht gut gespielt.“