Abwehrspieler Julian Ryerson hat sich beim Auswärtsspiel in Stuttgart am Mittwoch eine Innenbandverletzung zugezogen und wird Borussia Dortmund in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Stürmer Youssoufa Moukoko fehlt aufgrund eines Muskelfaserrisses in den verbleibenden Partien des Jahres. Paris Brunner wird am Samstag beim Spiel gegen Leipzig erstmals dem Bundesliga-Kader angehören.

Ryerson hatte sich in der Nachspielzeit am Knie verletzt und musste gestützt den Platz verlassen. Er wird aufgrund einer Innenbandverletzung in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. „Wir müssen die nächsten Tage abwarten, um eine finale Diagnose zu stellen und eine genaue Ausfallzeit zu definieren“, so BVB-Trainer Edin Terzic. 

Nach einem Stich im hinteren Oberschenkel wurde Youssoufa Moukoko bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt. Er fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses für die restlichen Spiele des Jahres aus.

Marius Wolf war in der ersten Halbzeit umgeknickt und wurde zur Pause ausgewechselt. „Es wird eng für Samstag“, so Terzic, der aber Hoffnungen auf einen Einsatz am Mittwoch im Heimspiel gegen Paris hat.

Marcel Sabitzer konnte nach einem Schlag auf die Wade nicht mehr weiterspielen und blieb in Stuttgart ebenfalls in der Kabine. Hinter seinem Einsatz gegen Leipzig steht noch ein Fragezeichen. „Die Hoffnung ist groß“, erklärt Terzic.

Bereits vor dem Pokalspiel hatte sich Sebastien Haller im Training leicht am Knie verletzt. Weil in Moukoko ein weiterer Stürmer ausfällt, wird U17-Weltmeister Paris Brunner gegen Leipzig erstmals dem Spieltagskader angehören. Der Angreifer der U19 trainiert bereits seit Donnerstag mit den Profis.

Auch die zuletzt aufgrund von Erkältungen ausgefallenen Niklas Süle und Gio Reyna standen bereits wieder auf dem Trainingsplatz, „sodass wir davon ausgehen, das beide zur Verfügung stehen“. (cr)