Das Ergebnis war Nebensache, die Botschaft eindeutig nach dem verlorenen Champions-League-Spiel am Dienstag. „Wir woll’n den Derbysieg!“, forderte die Süd. „Ich glaube, dass das Derby vielleicht das Beste ist, was uns in dieser Situation passieren kann“, sagte Peter Bosz: „Alle Spieler, vor allem die, die schon lange bei diesem Verein sind, wissen, wie wichtig dieses Spiel ist.“ 

Mit einem Sieg im 151. Pflichtspielderby wäre nicht alles gut, was in den vergangenen Wochen eben nicht gut war bei Borussia Dortmund, aber ein Sieg könnte als Auftakt zu einer Trendwende taugen in einer Hinserie, deren Ausschläge nie extremer waren in der BVB-Historie. „Wenn wir das Spiel gegen Schalke gewinnen, dann ist die Leidenszeit der letzten Wochen schnell vorbei“, hofft Gonzalo Castro.

„Ich erwarte, dass sich die Mannschaft nun strafft, dass sie konzentriert, entschlossen und mutig ins Derby geht. Das ist eine sehr große Möglichkeit, sich Selbstvertrauen zurückzuholen“, betont Hans-Joachim Watzke und fügt hinzu: „Wenn wir mutig spielen, dann werden auch die Fans wie eine Wand hinter uns stehen.“

„Im Moment sind es einfach die individuellen Fehler, die uns das Genick brechen“, haderte Marcel Schmelzer nach dem 1:2 gegen Tottenham. Seinen ausdrücklichen Dank richtete der Kapitän an die Fans, „die bis jetzt so ruhig geblieben sind“.

Von Ruhe wird heute keine Rede sein können, wenn 73.000 BVB-Fans die Mannschaft frenetisch unterstützen werden, um ähnliches zu vollbringen wie beispielsweise am 19.09.1987: Da gewann Borussia durch Tore von Dickel, Zorc (2) und Mill mit 4:1 und zog in der Tabelle wieder an Königsblau vorbei… (br)