1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Nachbericht

Fakten

Die historisch beste Tordifferenz

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Mit der besten jemals erreichten Tordifferenz in 55 Jahren Bundesliga führt Borussia Dortmund die Tabelle an. „Plus 18“ hatte noch nie eine Mannschaft nach sechs Spieltagen auf dem Konto.

Hochverdient: Borussia Dortmund war mit 75 Prozent Ballbesitz, 59 Prozent gewonnenen Zweikämpfen und 18:8 Torschüssen drückend überlegen, fuhr verdient den höchsten Sieg seit einem Jahr ein (6:0 gegen Darmstadt am 17. September 2016).

Faires Spiel: Insgesamt nur acht Fouls – davon zwei von Dortmundern – in der fairsten Partie der noch jungen Saison.

Traumstart: Der BVB hat nach sechs Spieltagen 16 Punkte auf dem Konto; nie war die Bilanz für den BVB zu diesem Zeitpunkt besser.

Siegesserie: Die Schwarzgelben schafften erstmals fünf Bundesliga-Siege hintereinander gegen die Namenscousine aus Gladbach und schossen dabei 20 Tore.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang gab acht Torschüsse ab, traf damit drei Mal Aluminium und drei Mal ins Tor – es war der erste Dreierpack eines Dortmunders seit November 2016. Damals hatte Aubameyang beim 5:2 in Hamburg sogar vier Mal getroffen.

Torschütze: Maximilian Philipp erzielte sein drittes und viertes Saisontor; so viele waren es noch nie nach sechs Spieltagen für ihn. Es war zugleich sein dritter Doppelpack in seiner Bundesliga-Karriere, der zweite gegen Gladbach – und der zweite binnen einer Woche. Auch gegen Köln waren ihm zwei Tore gelungen. Erstmals war er Philipp nun in einem Bundesliga-Spiel an drei Toren beteiligt.

Gegentor: Lars Stindl sorgte für das erste Dortmunder Gegentor in dieser Saison, nachdem zuvor 515 Minuten dieser Saison die Null beim BVB gestanden hatte.

Premiere: Julian Weigl erzielte in seinem 62. Bundesliga-Spiel mit seinem 17. Torschuss erstmals einen Treffer. In der UEFA Champions League hatte er vor elf Monaten im Spiel bei Sporting Lissabon seinen Premierentreffer beim BVB erzielt.

Debüt: Jeremy Toljan spielte erstmals in der Bundesliga für Borussia Dortmund; sein Pflichtspieldebüt hatte er schon in der Königsklasse gegen Tottenham gegeben.

Bild