„Vielleicht kommt das Spiel gegen Bayern genau im richtigen Moment“, orakelte Peter Bosz nach dem 1:1 gegen APOEL Nikosia, zu dem er feststellte: „Die Spieler haben bis zum Ende gekämpft, aber sie hatten kein Glück.“

Peter Bosz über die Gründe, dass es trotz drückender Überlegenheit nur zu einem Unentschieden gereicht hat:
„Wir haben die vielen Torchancen, die wir hatten, nicht genutzt. Als APOEL das erste Mal vor unser Tor kam, war das gleich ein Treffer. Wenn man dann auch noch die letzten Spiele nicht gewonnen hat, kratzt das am Selbstvertrauen der Spieler. Nach dem Ausgleich war sichtbar, wie enttäuscht die Spieler waren. Ich kann das verstehen, aber es muss dann weitergehen. Später hatten wir dann wieder richtig gute Torchancen, diese aber leider nicht verwandelt.“

Bild

... über die Verunsicherung bei einzelnen Spielern:
„Es ist mein Job, diesen Spielern wieder Selbstvertrauen zu geben. Das Einfachste ist, mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Ein Sieg ist die beste Medizin. Und für einen Stürmer ist es das Wichtigste, dass er trifft. Ich habe meinen Spielern direkt nach dem Spiel in der Kabine gesagt: Es hilft nichts, mit dem Kopf nach unten zu sitzen. Kopf hoch, hart arbeiten und weitermachen!“

... über die Situation nach nur einem Sieg in den letzten sechs Pflichtspielen:
„Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir müssen zuhause gegen Nikosia gewinnen. Das haben wir nicht getan; das ist schlecht; dafür gibt es keine Entschuldigungen. Aber ich sehe einen großen Unterschied zum Spiel in Hannover. Die Spieler haben bis zum Ende gekämpft, aber sie hatten kein Glück. Die Räume, die wir Hannover überlassen haben, waren heute für den Gegner nicht da. Trotzdem ist auch dieses Resultat enttäuschend.“

... über den weiteren Verlauf in der Gruppe H der UEFA Champions League:
„Ein Sieg gegen Nikosia wäre auch wichtig gewesen, um nach der Winterpause eventuell in die Europa League einzusteigen. Es kommen jetzt noch zwei Spiele, die dafür wichtig sind.“

... über das nächste Spiel in der Bundesliga:
„In drei Tagen kommt Bayern hierher. Die haben einen Tag mehr Vorbereitung auf dieses Spiel als wir. Wir werden alles daransetzen, dieses Spiel zu gewinnen, und die Vorbereitung auf dieses Spiel fängt morgen an. Vielleicht kommt das Spiel gegen Bayern genau im richtigen Moment. Am Anfang der Saison, als wir viele Punkte geholt haben, waren die Erwartungen an uns groß. Vielleicht erwarten die Menschen am Samstag weniger.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert