Den Tabellenzweiten besiegt und auf Abstand gehalten, als Spitzenreiter in die Winterpause: Nach dem 2:1 über Borussia Mönchengladbach gab es nur zufriedene Stimmen bei Borussia Dortmund.

Lucien Favre: „Es war ein verdienter Sieg. Wir hatten mehr Ballbesitz und Torchancen. 2:1 ist okay, drei Punkte. Marco Reus hat eine super Hinrunde gespielt. Er war immer da, hat fast alle Spiele gemacht, nur in Monaco in der Champions League nicht. Wir sind zufrieden, jetzt eine Pause zu haben.“

Bild

Michael Zorc: „Wir haben eine sehr gute Leistung geboten und haben verdient gewonnen. Das Spiel haben wir über weite Strecken bestimmt. Insbesondere das zweite Tor war toll herausgespielt, auch das erste war eine tolle Einzelleistung durch Sancho. Wir sind weiter an der Tabellenspitze, es sieht gut aus. Der Vorsprung ist für mich nicht so wichtig, sondern die Leistung. Mit 42 Punkten haben wir die zweitbeste Hinserie in der Vereinsgeschichte gespielt. Ein großes Lob an die Mannschaft und das Trainerteam, die eine hervorragende Leistung abgeliefert haben.“

Mario Götze: „2:1 zu Hause zu gewinnen, dann noch gegen Gladbach, ist ein positiver Effekt für die Winterpause. Es war sehr wichtig, dass wir gewonnen haben, auch weil wir in Düsseldorf verloren haben. Heute haben wir eine Reaktion gezeigt, das war wichtig. Das haben wir uns erkämpft. Ich saß noch auf der Bank und habe nur gesehen, dass Paco runter gelaufen ist. Ich sollte schnell auf den Platz, es ist gut gegangen. Beim zweiten Tor haben wir es gut gespielt. Marco ist gut durchgelaufen. Es ist immer schön, wenn man an Toren beteiligt ist und das Spiel auch gewinnt. Jeder ist motiviert. Wenn wir so weitermachen und die Kleinigkeiten weiter beachten, bin ich positiv gestimmt.“

Julian Weigl: „Ich konnte mich heute reinbeißen in meine Aufgabe. Ich war nicht fehlerfrei, aber das steht mir – glaube ich – zu, da ich diese Position erst einmal gespielt habe. Hauptsache ist, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Wir standen sehr gut, haben uns gegenseitig geholfen und die Räume eng gemacht. Das Gegentor war ganz unglücklich.“

Marco Reus: „Am Anfang war es echt schwer. Für uns war es wichtig, geduldig zu sein und die Abstände eng zu halten. Julian Weigl und Ömer Toprak haben das heute überragend gemacht. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat alles rausgehauen. Vor allem in der zweiten Halbzeit war es eine Willensleistung. Für Paco, Mario und mich war es schwierig, zuzustellen und anzulaufen. Wir haben das Spiel gegen Düsseldorf analysiert. So eine Leistung darf uns nicht passieren. Aber wir sind auch nur Menschen. Die Hinrunde hat Kraft gekostet. Es ist gut, dass wir einen so breiten Kader haben. Wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben und weiter unsere Leistung bringen. Dann ist einiges möglich.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Marco Reus