Auch der hessische Landesligist SG Landau/Wolfhagen konnte die Siegesserie der Fußballerinnen von Borussia Dortmund in der Saisonvorbereitung nicht stoppen. Mit 3:0 (1:0) gewann der Bezirksliga-Aufsteiger gegen den klassenhöheren Konkurrenten aus dem Waldecker Land. Lea Rogge-Herper, Ana Louisa Zabell und Carolin Kaul schossen die Tore beim verdienten dritten Sieg im dritten Testspiel seit Beginn der Vorbereitung vor zwei Wochen.

Wo der BVB auch auftritt, eine gute Zuschauerresonanz und eine tolle Stimmung sind stets garantiert. 500 Fans hatten am Samstagnachmittag den Weg nach Landau gefunden. Nicht schlecht angesichts der Einwohner-Zahl. Landau – in der Nähe von Bad Arolsen gelegen – kommt auf ganze 850 Einwohner.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem schwierig zu bespielenden Rasen im Wattertalstadion brauchten die Borussinnen eine Viertelstunde, um gegen die körperlich robust auftretenden Hessinnen ins Spiel zu kommen. „Wir hätten die spielerischen Schwächen des Gegners schon etwas früher nutzen können, haben uns aber erst mal auf das Spiel eingelassen. Das hätten wir besser machen können“, beschrieb Borussen-Coach Thomas Sulewski die Anfangsphase. 

In der 28. Minute war es dann Lea Rogge-Herper, die einen Abwehrfehler ausnutzte und im Nachsetzen das verdiente 1:0 erzielte. Bis zur Pause war es das auch. Auf der anderen Seite kamen die Gastgeberinnen zweimal gefährlich vor das BVB-Tor, konnten aber die Stellungsfehler der Borussen-Abwehr nicht nutzen. Einmal ging der Ball nur an den Pfosten. BVB-Torfrau Sandra Schröer wäre machtlos gewesen. 

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Dortmunderinnen ganz anders, konzentrierter und mit viel mehr Übersicht. „Wir haben einfach griffiger gespielt gegen einen Gegner, der körperlich äußerst robust aufgetreten ist und einige Spielerinnen mit großer individueller Klasse dabei hatte“, so der Coach. Thomas Sulewski hatte zahlreich durchgewechselt, brachte in Absprache mit dem Schiedsrichter zahlreiche Spielerinnen wegen der ausgeglichenen Einsatzzeiten gleich zweimal. Mehr als verdient fiel dann auch das 2:0 fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Ana Louisa Zabell schloss nach Vorarbeit von Kimberley Becker einen Angriff mit einem Weitschuss aus 20 Metern ins obere rechte Ecke erfolgreich ab. Das 3:0 sieben Minuten vor Abpfiff durch Carolin Marie Kaul war ebenfalls eine sehenswerte Aktion. Die erst 18 Jahre alte Kaul hatte sich außen durchgesetzt und das Leder aus 16 Metern unter die Latte gezirkelt. Unhaltbar für die gegnerische Torfrau.

Fazit von Trainer Thomas Sulewski: „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Nach einer schwächeren ersten Hälfte haben wir die zweite Hälfte dominiert gegen einen Gegner, der wieder eine Klasse höher spielt als wir.“ Pech hatte indes Allegra Gerres, die in der 61. Minute mit einer Fußverletzung vom Platz musste. Beachtlich auch der Auftritt von Neuzugang Nora Rechenbach, die bis zu ihrer Auswechslung in der 61. Minute eine gute Vorstellung in der Innenverteidigung zeigte. 

BVB: Schröer - Hentrich (31. Gerres , 61. Hentrich), Rechenbach (61. Jung), Jung (31. Glänzer), Pörteners - Becker - Lau (61. Herbig), Rogge-Herper (61. Kaul), Zabell (61. Bedarf), Herbig (31. Fälker) - Kaul (31. Kuhl)
Tore: 0:1 Rogge-Herper (28.), 0:2 Zabell (50.), 0:3 Kaul (83.)
Zuschauer: 500