Wie sehr der Fußball ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist und wie stark die Fußballgemeinschaft in die sozialen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen einbezogen ist – das hat vor allem die zurückliegende Saison eindrücklich gezeigt. Gesellschaftlich stellten vor allem das Benefizspiel des BVB gegen Dynamo Kiew, mit einem beeindruckenden Spendenergebnis, und auch die Israelreise einer zwanzigköpfigen schwarzgelben Delegation auf Einladung der Gedenk- und Begegnungsstätte Yad Vashem ein besonderes Signal dar.

Auch in der im Mai 2022 beschlossenen DFL-Lizenzierungsordnung, in der die Nachhaltigkeit als essenzieller Teil fest verankert wurde, sieht Borussia Dortmund nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine große Chance.

„Wir sind intrinsisch motiviert, uns den sich ständig ändernden Anforderungen an uns und unsere Umwelt anzupassen. Der BVB und vor allem die Fußballbranche haben ganz besondere Möglichkeiten und eine außergewöhnliche Strahlkraft. Genau deswegen wollen wir ein Antreiber für Veränderung sein und auch nachdrücklich zum Gelingen einer nachhaltigen Transformation beitragen“, so Geschäftsführer Carsten Cramer.

Welche Fortschritte Borussia Dortmund 2021/2022 gemacht hat und welche Themen noch stärker vorangetrieben werden müssen, um unserer Verantwortung gerecht zu werden, lesen Sie hier.