BVB-Angreifer Youssoufa Moukoko hat am Mittwochabend im Alter von 17 Jahren und 361 Tagen sein Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft gefeiert. Beim 1:0 (0:0)-Testspielsieg der DFB-Elf gegen den Oman in Maskat stand Moukoko in der Startelf. Damit ist er im Alter von 17 Jahren und 361 Tagen der jüngste Debütant in der deutschen Nationalelf seit Uwe Seeler, der bei seiner Premiere im Jahr 1954 ganze 16 Tage jünger als Moukoko war.

In einer ereignisarmen Partie gegen den Oman gelang es Youssoufa Moukoko, eines der wenigen Ausrufezeichen der ersten Halbzeit zu setzen. Mit seinem Pfostenschuss in der Nachspielzeit verpasste der Stürmer sein erstes Länderspieltor bei der Premiere nur um wenige Zentimeter. In der Pause blieb Moukoko in der Kabine und wurde durch Niclas Füllkrug, ebenfalls DFB-Debütant und späterer Siegtorschütze (80.), ersetzt. Zum Seitenwechsel kam mit Nico Schlotterbeck ein weiterer Akteur von Borussia Dortmund in die Partie, Julian Brandt wurde in der 65. Minute eingewechselt.

Neben Moukoko, Schlotterbeck und Brandt stehen auch Niklas Süle und Karim Adeyemi im deutschen Kader für die bevorstehende Weltmeisterschaft, die am Sonntag beginnt. Deutschland steigt am kommenden Mittwoch in das Turnier ein. Dann könnten Moukoko und Co. gegen Japan (Anstoß 14 Uhr) die nächsten Minuten im DFB-Trikot sammeln.

Salih Özcan bestritt am Mittwochabend mit der türkischen Nationalmannschaft ein Testspiel gegen Schottland (2:1) und stand dabei mit Anpfiff der zweiten Halbzeit auf dem Platz. Bei der WM ist die Türkei nicht vertreten. Özcan wird nach einer weiteren Partie der Türken gegen Tschechien (19.11., 18 Uhr) nach Dortmund zurückkehren.