Erneut besuchten die Trainer*innen der BVB International Academy North America (BVB IA) die BVB Evonik Fußballakademie für eine Woche. Im Fokus stand ab dem 16. Oktober der Austausch über die Talententwicklung bei Borussia Dortmund.

„Die Besuche der BVB IA Trainer*innen sind ein integraler Bestandteil unseres ganzheitlichen Ansatzes zur Trainerentwicklung in den USA“, erklärt Florian Ingwersen, Teamleiter Fußballentwicklung und Consulting. „Sie dienen als Schlüssel, um ihnen ein umfassendes Verständnis der Nachwuchsentwicklung von Borussia Dortmund zu vermitteln, und helfen uns, unsere Vision in den USA zu verwirklichen“, fährt er fort.

Einen Überblick über die Entwicklung junger Talente und über die Wichtigkeit der DFB-Testung an der BVB Evonik Fußballakademie gaben Julian Wasserfuhr (Trainer und Koordinator für Talententwicklung) und Vincent Sander (Werkstudent Talententwicklung und Consulting).

Bild

Torsten Sengteller, Abteilungsleiter Sport an der BVB Evonik Fußballakademie präsentierte den Gästen Life Kinetik. Dabei handelt es sich um eine Methode des Trainers Horst Lutz, um die kognitiven Fähigkeiten von Fußballspieler*innen zu fördern. Die Entwicklungsprogramme der BVB-Frauen-Abteilung stellte Svenja Schlenker Abteilungsleiterin vor.

Zu Besuch bei Trainingssessions verschiedener U-Mannschaften des BVB konnten die Gäste Zeuge einer „Biobanding-Session“ werden, welche eine grundlegende Methode der Talententwicklung darstellt und dabei hilft, das biologische Alter der Teilnehmer*innen zu messen.

Bild

Im Dialog mit mehreren Trainern der U-Mannschaften des BVB konnten sie Wissen und Ideen austauschen. Dies reichte vom Feldspieler- und Torhüterbereich über das Scouting und bis zur Rekrutierung, um tiefere Einblicke in die Talentidentifikation und -akquise zu erhalten.

Highlights des Trips waren dabei nicht nur der Austausch mit Cheftrainer Edin Terzic nach dem öffentlichen Training der Profis, sondern auch der Besuch der Bundesliga-Begegnung der Schwarzgelben gegen den SV Werder Bremen.

Dru Wright, Director of Soccer Development der IA, sagt über den Besuch: „Unsere Reise in diesem Jahr war sehr fruchtbar und brachte viele wertvolle Erkenntnisse über die Art und Weise des BVB auf dem Spielfeld mit sich, die wir nun unseren Trainer*innen und Spieler*innen weitergeben können. Unsere echte, authentische Beziehung kam dadurch zum Ausdruck, dass wir Zugang zu den Trainern der Jugendakademie, dem oberen Management und auch zu Edin Terzic, dem Cheftrainer der ersten Mannschaft, hatten.“ Zudem blickt er bereits in die Zukunft und ergänzt: „Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch, während wir weiter wachsen und die BVB IA North America weiterentwickeln.“

Im Dezember freuen wir uns auf einen Besuch an der BVB IA in Dallas mit Spieler*innen unserer nordamerikanischen Standorte im Rahmen des School of Excellence Programms. Dieses ist Teil des „BVB IA Player Pathways“ für Spieler*innen der BVB International Academy North America und soll jede*n Spieler*in bestmöglich fördern.