Kurz vor den Ferien fand das interkulturelle und generationsübergreifende Spiel-, Sport- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“ statt. Die Veranstaltung wurde von der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e.V. organisiert.

Knapp 150 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren durchliefen verschiedene sportliche Stationen und konnten sich nach der erfolgreichen Bewältigung einen Stempel auf ihrer Sammelkarte abholen. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, den Kindern sportliche Aktivitäten näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Auch die BVB Evonik Fußballakademie war mit einer Station bei dieser Veranstaltung vertreten. Die Kids konnten verschiedene Parcours an unserer Station durchlaufen und haben im Nachgang natürlich einen Stempel und ein kleines BVB-Präsent bekommen.  

Verabschiedung der Kids von den BVB-Partnervereinen

Am Freitag, den 24.06.2022 wurden die Kids der BVB-Partnervereine auf dem Gelände der BVB Evonik Fußballakademie verabschiedet. In einem Funino-Turnier durften die ca. 50 Kids nochmal zeigen, was sie in den vergangenen Jahren am Ball gelernt haben. Auch Maskottchen EMMA kam kurz vorbei und hat die Kinder angefeuert.

Anschließend durften die Kinder gemeinsam mit ihren Trainern den SIGNAL IDUNA PARK besichtigen, in die heiligen Katakomben der Profis schauen und sogar in der Mannschaftskabine platznehmen. 

Vivawest offenes Training in DO-Nordstadt

Am Dienstag, den 28.06.2022 war die BVB Evonik Fußballakademie in der Dortmunder Nordstadt, am Max-Michallek-Platz, zu Gast. Insgesamt haben 16 Kinder am offenen Trainingsangebot teilgenommen. Nach dem Aufwärmen und zwei lockeren Übungen zum Thema Ballbehandlung wurde in kleinen Gruppen ein Turnier gegeneinander gespielt. 

Ferienkurse

Am ersten offiziellen Ferientag ging es mit knapp 100 Kindern in Dortmund los. Neben zwei täglichen Trainingseinheiten lernten die Kids spielerisch jede Menge über eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und wie sich der Teamzusammenhalt stärken lässt. Eine Stadiontour durch den SIGNAL IDUNA PARK durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Ende der Woche, bevor es bei der Siegerehrung Urkunden und Medaillen gab, haben wir noch unser großes Champions-League-Turnier gespielt.

In dieser Woche waren wir auch in Holzwickede und Moers zu Gast. Auch hier haben zahlreiche Kids fleißig in Schwarzgelb trainiert.

Jetzt stehen uns noch fünf schwarzgelbe Wochen in- und außerhalb von Dortmund bevor.