1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Aktuell

Öffentliches Protokoll der Sitzung am 08.08.2023

Fanratsitzung: 08.08.2023

Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr

Ort der Sitzung: WEISSE WIESE 2, Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats und stellt zwei neue Gesichter in der Runde vor. Der neue Fanbeauftragte Philipp Palm ist der Nachfolger von Petra Stüker und wird das Team Fanclubs zukünftig in Vollzeit unterstützen. Zudem ist Lionard Tampier, der neue Koordinator der Fan- und Förderabteilung, anwesend. Beide Neuzugänge stellen sich kurz vor.

Björn Hegemann geht noch einmal kurz auf die Strukturen der Abteilung Fanangelegenheiten ein und kündigt an, dass diese bei der nächsten Fanrat-Sitzung durch ein Organigramm noch mal genau erklärt würden.

2. Spielerbesuch

Die beiden Spieler Sébastien Haller und Alexander Meyer des Profi-Kaders des BVB besuchen den Fanrat. Die Mitglieder des Fanrats stellen sich vor und stellen verschiedene Fragen. Die Inhalte des Gesprächs werden vertraulich behandelt und sind daher im Protokoll nicht aufgeführt.

3. Aktuelles aus der Geschäftsstelle (Carsten Cramer)

Carsten Cramer berichtet und erfragt Feedback zu folgenden Themen:

-       Sportliche Situation

-       Ticket-Online-Shop

-       Nachfrage generell

-       Umsetzungen Westtribüne

-       Stadionvorprogramm

-       Rote Erde

4. Weiterentwicklung Fanrat (Oliver Hille)

Die Fanhilfe Dortmund ergreift das Wort und berichtet, dass sie sich über die Tagesordnung der Fanrat-Sitzungen Gedanken gemacht und Änderungsvorschläge habe:

-       Themen der Fanrat-Mitglieder/Institutionen sollten an den Anfang gestellt werden (nicht wie bisher ans Ende, wenn der Abend schon zu lang geworden sei und die Konzentrationsfähigkeit abnehme)

-       Es solle mehr Updates aus den AGs geben; diese wollen ggfls. auch noch mal neu zusammengesetzt werden bzw. solle dafür gesorgt werden, dass immer mind. 1-2 Personen (Entscheidungsträger) aus der Geschäftsstelle konstant daran teilnehmen

-       Die Informationspolitik müsse sich verbessern; bei manchen Themen konnte man nicht mehr konstruktiv auf Lösungen hinarbeiten, sondern wurde nur darüber informiert

-       Wenn Treffen in kleinerer Runde stattfinde, sei ein kurzer Bericht im Fanrat durchaus sinnvoll, damit die Transparenz für alle bewahrt bleibe

-       Ein Halbjahresfahrplan mit wiederkehrenden Themen (z.B. Trikot, Ticketing, etc.) sei sinnvoll

Carsten Cramer befürwortet die Änderungsvorschläge und sagt diese zu. Björn Hegemann weist daraufhin, dass schon bald ein Termin zu den AGs stattfinden solle und erneut über die Zusammensetzung gesprochen werde. Danach wird Carsten Cramer aus der Runde entlassen und verabschiedet sich.

5. Rückblicke aus den AGs (AG-Teilnehmer)

Björn Hegemann berichtet, dass sich die AG-Merchandise in der Sommerpause getroffen habe und bittet um einen kurzen Rückblick.

6. Stand Ticketing für Jugendliche (Björn Hegemann)

Björn Hegemann erklärt, dass während der Sommerpause kein Log-In für Jugendliche im BVB-Onlineshop mehr möglich war. Dies hing damit zusammen, dass man keinen Kaufvertrag mit Jugendlichen unter 18 Jahren abschließen dürfe. Es wurde zum Vorverkauf vom Heimspiel gegen Köln aber bereits eine technische Alternative angeboten. Seit dem Köln-Spiel gibt es ein separates Anfrageportal für Jugendliche, welches hinter dem BVB-Log-In liegt. Die betreffenden jugendlichen Mitglieder wurden via Newsletter über diese Veränderung informiert. Im Grunde sei ein eigenes Ticketsystem mit einem eigenen begrenzenten Kontingent für Jugendliche entstanden, was sehr positiv sei.

Björn Hegemann bedankt sich für die Runde und beendet die Fanrat-Sitzung.

Dortmund, 08.08.2023

Sandra Brinkhaus