Borussia Dortmund hat für die kommenden zwei Spielzeiten die Niederländerin Alieke van Maurik unter Vertrag genommen. Die 18 Jahre alte Rückraumspielerin kommt von VOC Amsterdam zum BVB.

Alieke van Maurik, die im Mai 19 Jahre alt wird, war im vergangenen Sommer zu VOC Amsterdam gewechselt. Zuvor hatte sie insgesamt fünf Jahre das Trikot von HV Quintus getragen.

„Ich freue mich, den Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben zu haben. Während meines Besuchs in Dortmund bin ich von den Spielerinnen sehr freundlich aufgenommen worden“, so van Maurik. „Die Gespräche mit Henk Groener haben mir sehr gut gefallen und ich freue mich darauf, für den BVB spielen zu dürfen. Ich will mich gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln und erfolgreich Handball spielen.“

„Niederländerinnen haben bei uns ja eine gewisse Tradition und das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt. Wir freuen uns auf Alieke. Sie ist zwar noch sehr jung, aber umso entwicklungsfähiger. Von daher bin ich mir sicher, dass wir an ihr sehr viel Freude haben werden“, sagt Abteilungsleiter Rupert Thiele. „Sie passt insgesamt hervorragend in unser Profil und ich bin von einer tollen Zusammenarbeit überzeugt.“

Der sportliche Leiter Andreas Kuno erklärt: „Für uns ist Alieke die perfekte Ergänzung zu Alicia Stolle im halbrechten Rückraum. In den Niederlanden werden die Spielerinnen extrem gut ausgebildet und auch mit ihrer Größe von über 1,80 Metern bringt sie beste Voraussetzungen mit. Wir glauben, dass sie uns auch in der Defensive helfen kann und sie schnell bei uns reinfinden wird. Dass sie schon ein wenig Deutsch spricht, wird ihr die Integration umso leichter machen.“