1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

News

Personalien

BVB-Handballerinnen verlängern mit Lisa Antl und Emma Olsson

  • Bild
  • Bild
  • Bild

Die Handballerinnen von Borussia Dortmund können auch in Zukunft auf ein bewährtes Duo am Kreis zählen: Die deutsche Nationalspielerin Lisa Antl und die Schwedin Emma Olsson haben ihre Verträge beim BVB verlängert.

Lisa Antl, die noch mindestens ein Jahr in Schwarzgelb spielen wird, hat seit ihrem Wechsel aus Buxtehude einen großen Schritt nach vorne gemacht. „Ich denke, dass ich mein Spiel verbessern konnte. Ich bin taktisch stärker geworden und habe auch meine Athletik auf ein anderes Niveau gebracht“, sagt die Nationalspielerin. „Der Verein ist ambitioniert und ich freue mich, wenn wir wieder neu angreifen. Ich bin optimistisch und wir haben hier bei der Borussia noch eine Menge vor.“

Mannschaftskollegin Emma Olsson, die im Sommer 2022 von Island aus nach Dortmund gewechselt ist, hat ihren Vertrag beim BVB um zwei Jahre verlängert. „Die Erfahrungen, die ich hier bislang gemacht habe, sind der Höhepunkt meiner Karriere. Das Spiel in der Westfalenhalle und die Reisen quer durch Europa waren für mich einfach besonders”, sagt Olsson.

„Deswegen bin ich umso motivierter, dass wir in der kommenden Saison wieder international vertreten sind. Ich will um Medaillen mitspielen, das ist mein Traum und meine größte Motivation. Und ich glaube daran, dass ich mir diesen Traum im schwarzgelben Trikot erfüllen kann.” Der BVB ist für die Schwedin während ihrer Zeit in Dortmund zu einem Herzensverein geworden. „Seit dem ersten Moment fühle ich mich dem Klub, der Stadt und den Fans sehr verbunden“, betont die 26-Jährige.

Gleichzeitig freut sie sich darüber, dass sie weiterhin mit Lisa Antl auf der Platte stehen kann. „Wir sind sehr gut miteinander befreundet und ergänzen uns wirklich gut.“ Antl sieht das genauso: „Man sieht auf dem Spielfeld, dass wir uns sehr gut verstehen. Wir fordern und fördern die andere. Unsere Spielweisen unterscheiden sich und das kommt uns ganz sicher auch als Mannschaft zu Gute”, sagt die gebürtige Ingolstädterin.

„Wir sind sehr froh, dass sich beide für einen Verbleib in Dortmund entschieden haben. Sie harmonieren als Duo extrem gut miteinander“, sagt Abteilungsleiter Rupert Thiele. Auch der sportliche Leiter Andreas Kuno freut sich über die Vertragsverlängerungen: „Wir sind am Kreis nun bestens aufgestellt und wissen, dass wir uns auf Emma und Lisa verlassen können. Sie sind beide auch auf der emotionalen Ebene ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.“