Borussia Dortmund hat Offensivakteur Jadon Sancho (23) auf Leihbasis bis zum Saisonende verpflichtet. Der Engländer, derzeit in Diensten von Manchester United, unterschrieb am heutigen Donnerstag einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Leihvertrag.

„Jadon ist ein absoluter Unterschiedsspieler und ich freue mich, ihn bald wieder in Schwarzgelb zu sehen. Er kennt diese Stadt, den SIGNAL IDUNA PARK, unsere Fans und unseren Verein. Auch wenn er in den vergangenen Monaten keine Pflichtspiele absolviert hat, sind wir uns sicher, dass er sich schnell wieder bei uns einleben wird, in Bestform kommt und uns mit seinen Qualitäten beim Erreichen unserer Saisonziele helfen wird“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. 

„Als ich heute in die Kabine gekommen bin, hat sich das angefühlt wie ‚nach Hause kommen‘. Ich kenne den Klub in- und auswendig, ich war hier immer sehr eng mit den Fans, und auch der Kontakt zu den Verantwortlichen ist nie abgerissen. Ich kann es gar nicht erwarten, meine Mitspieler wiederzusehen, auf den Platz zu gehen, mit einem Lächeln im Gesicht Fußball zu spielen, Tore vorzubereiten, Tore zu schießen und zu helfen, die Champions-League-Qualifikation zu erreichen“, betont Jadon Sancho.

Der 23-malige englische Nationalspieler hatte zwischen 2017 und 2021 insgesamt 137 Pflichtspiele (50 Tore/64 Vorlagen) für Borussia Dortmund absolviert und war anschließend zurück in sein Heimatland gewechselt. 2021 gewann er mit dem BVB durch einen 4:1-Sieg gegen Leipzig den DFB-Pokal.