Marcel Schmelzer ist mit an Bord, als der Mannschaftsairbus mit der Flugnummer EW 1909 am Montagvormittag Richtung Nizza startet. Der Routinier zählt nach längerer Verletzungspause erstmals seit Ende September wieder zum Kader. Am Dienstag spielt der BVB in der UEFA Champions League bei AS Monaco.

„Leider müssen wir auf einige Spieler verzichten, die angeschlagen sind und sich teilweise schon in den vergangenen Spielen mit Verletzungen durchgeschleppt haben“, erklärte Sebastian Kehl vor dem Abflug. Nicht mit dabei sind Marco Reus (Oberschenkelprobleme), Thomas Delaney (Wade), Lukasz Piszczek (Knie), der in Schalke verletzt ausgewechselte Jakob Bruun Larsen (ebenfalls Knie) und Jadon Sancho.

Sancho ist nach dem Tod seiner Großmutter wieder nach England zu seiner Mutter gereist. Axel Witsel fehlt aus Belastungsgründen. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr auf das Spiel und wollen die Chance auf Platz eins, wenn sie sich bieten sollte, auch nutzen“, fügte Kehl hinzu. (br)