Dem schlechten Wetter zum Trotz wurde am heutigen Dienstagabend im Stadion Rote Erde tatsächlich Fußball gespielt. Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 empfing die U23 von Borussia Dortmund die Zweitvertretung des 1. FC Köln. Bei rund 5 Grad und Regen sahen die 642 Zuschauer ein umkämpftes Regionalligaspiel mit dem besseren Ende für den 1. FC Köln. Mit 3:1 gewannen die Rheinländer an der Strobelallee. Das einzige BVB-Tor erzielte Philipp Hanke in der zweiten Halbzeit.

Bild

Trotz der langen spielfreien Zeit waren bei den Borussen nicht alle Mann mit an Bord. Neben Massimo Ornatelli, der noch gesperrt fehlte, waren auch Sören Dieckmann, Gianluca Rizzo und Beyhan Ametov verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht dabei. Weiter ausfallen werden ebenso die Langzeitverletzten Michael Eberwein und Junior Flores.

Folgende Elf schickte Jan Siewert in die Partie: Reimann - Sauerland, Pieper, Mainka, Bah-Traore - Chato, Boadu - Bockhorn, Pflücke, Hanke – Pavlidis

Die Borussen fanden sehr ordentlich in die Partie. Auf schwer zu bespielendem Untergrund versuchte das Team von Trainer Jan Siewert wie zuletzt in Wattenscheid auch, über Ballbesitz und schnelles Spiel über die Außen zum Erfolg zu kommen. Doch auch der FC versteckte sich nicht in der eigenen Hälfte und nahm am Spiel auch offensiv teil. Vor allem in der Anfangsphase ging über Tim Handwerker, der bereits Erfahrung bei den Profis sammelte, auf der rechten Offensivseite einiges. Die dickste Möglichkeit für die Borussen in der Anfangsphase hatte David Sauerland in der 20. Spielminute, doch sein Schuss wurde noch zur Ecke abgewehrt.

Doch der FC wurde im weiteren Verlauf der Partie immer besser. Die Gäste hielten den BVB weit weg vom eigenen Tor und waren selbst häufig über Standardsituationen gefährlich. Eine dieser Situationen nutze in der 36. Spielminute Tim Handwerker zum verdienten 1:0. Das Gegentor war für die Borussen wie ein Weckruf. Plötzlich erwachte auch das sonst so starke Offensivspiel; ein Schuss von Patrick Pflücke verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Mit dem Halbzeitpfiff landete noch ein harmloser Ball von Denzeil Boadu neben dem Tor der Kölner, sodass es mit 0:1 aus BVB-Sicht in die Halbzeitpause ging.

Bild

Nach der Pause gab es zunächst keine personellen Wechsel, jedoch agierte die Dortmunder Mannschaft im Ganzen deutlich offensiver. Doch der FC zog sich nicht zurück, sondern setzte weiter Nadelstiche nach vorne. Mit der ersten gefährlichen Aktion im zweiten Durchgang waren die Gäste erneut erfolgreich. Nach einer Ecke stieg Roman Prokoph am höchsten und köpfte zum 2:0 aus Sicht der Kölner ein. Nach dem Gegentor reagierte Jan Siewert und brachte mit Balint Bajner einen zweiten Stürmer. Durch den Wechsel bekam der BVB weiter mehr Spielanteile und kämpfte sich zurück in die Partie. Nach 70 gespielten Minuten konnte der BVB in Person von Philipp Hanke nach einem Konter auf 1:2 verkürzen. Es war der erste Torschuss in der zweiten Halbzeit. Plötzlich war der BVB wieder da, und Jan Siewert legte auch personell nochmal nach. Jonas Arweiler ersetzte Herbert Bockhorn. Doch mitten in die BVB-Drangphase erzielte der FC das 3:1. Den Schuss von Handwerker konnte Dominik Reimann noch abwehren, beim anschließenden Nachschuss von Ratifo war er aber chancenlos. Bis zum Ende der Partie passierte nicht mehr viel, sodass der BVB auf Grund der ersten Hälfte das Spiel verdient mit 1:3 verlor.

Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Spiel auf dem Programm. Um 14:00 Uhr geht es in Aachen gegen die Alemannia, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz steht. Der BVB reiht sich nun nach 19 absolvierten Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz ein.

Trainer Jan Siewert war nach dem Spiel über das Ergebnis entsprechend enttäuscht: „Das war heute für uns nicht zufriedenstellend. Wir kamen nicht zu entscheidenden Möglichkeiten, Köln hat sich das clever erarbeitet. Uns fehlte der Rhythmus, dann hätten wir vielleicht auch die Kaltschnäuzigkeit gehabt. Am Ende müssen wir mit der Niederlage leben und am Sonntag in Aachen ein besseres Gesicht zeigen.
Timo Lammert