Der Tabellenführer empfängt die beste Rückrunden-Mannschaft: Der 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga klingt am Sonntagabend mit einem echten Spitzenspiel aus, wenn Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen antritt.

„Wir wissen, dass wir dreimal nicht gewonnen haben. Die Stimmung hat sich jedoch nicht geändert“, versichert Lucien Favre: „Wir haben heute morgen viel Spaß gehabt.“ Die Trainingsbilder bestätigen diesen Eindruck. Und auch wenn die beiden zurückliegenden Wochen nicht so liefen wie erhofft, betont Sportdirektor Michael Zorc: „Wenn wir auf die Tabelle schauen, sind wir immer noch Erster, haben in der Liga erst ein Spiel verloren – das war vor Weihnachten in Düsseldorf. Natürlich tun die Ausfälle weh, auch wenn der Trainer das nicht thematisieren will, aber wir haben Grund, selbstbewusst in die Partie zu gehen.“

Borussia Dortmund muss weiterhin auf Marco Reus und Lukasz Piszczek verzichten, dafür steht Manuel Akanji vor der Rückkehr in den Kader und möglicherweise sogar in die erste Elf. Auch wenn Trainer und Sportdirektor die Leistungen Leverkusens unter der Leitung von Peter Bosz würdigen, „sind wir immer optimistisch“, so Favre: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Die Philosophie bleibt gleich.“ Zorc: „Wir wollen gegen jeden Gegner das Heimspiel gewinnen. In dieser Situation, wo es ergebnistechnisch nicht so erfolgreich ist, brauchen wir das Stadion und besonders die Südtribüne. Es wird darauf ankommen, wer sein Spiel am besten durchbringt.“ (br)

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc