Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und für die U23 ging der Nachholspielmarathon am heutigen Mittwochabend zu Ende. Zu Gast im Stadion Rote Erde war der aktuell Tabellenachte SC Verl. In einer offensivarmen Partie merkte man den Borussen die anstrengenden Wochen an. Am Ende hieß es vor 675 Zuschauern 0:0-Unentschieden.

Bild

Trainer Jan Siewert rotierte in der Startelf etwas und brachte auch auf der Torwartposition einen frischen Mann. „Jan Pascal Reckert hat sich in den letzten Wochen hervorragend entwickelt. Nach Absprache mit Dominik Reimann wollten wir ihm heute einfach die Möglichkeit geben. Das hat er sich verdient, so ein Junge passt perfekt zu Borussia Dortmund“, erklärte er den Wechsel. 

Die Borussen setzten sich zunächst auch in der gegnerischen Hälfte energisch fest. Den ersten Torabschluss konnten jedoch die Gäste für sich verbuchen. Nach rund sechs Minuten musste Reckert das erste Mal eingreifen. In der Folge neutralisierten sich beide Teams. Viele lange Bälle und daraus resultierende Ballverluste bestimmten zunächst die erste Halbzeit im Stadion Rote Erde.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten beide Mannschaften das Tempo wieder. So entstanden auch einige Freiräume, aber keine Torchancen.

Nach gut 65 Spielminuten kam der BVB zu seiner bis dato besten Torgelegenheit. Nach einer Flanke setzte Gianluca Rizzo einen Kopfball aus fünf Metern an die Latte. Die Borussen investierten nun wieder etwas mehr in die Offensive, scheiterten aber an der stabilen Abwehrreihe der Gäste. So waren Distanzschüsse oft ein gutes Mittel, um überhaupt zum Abschluss zu kommen.

Als das Spiel schon fast zu Ende war, hatte Balint Bajner die Möglichkeit, das Spiel doch noch zu entscheiden. Sein Schuss aus kurzer Distanz verpasste aber das Verler Tor, sodass am Ende eine zweikampfbetonte Partie mit 0:0 endete. Der BVB springt dank des Punktgewinnes auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga West.

Siewert kommentiert das Spiel wie folgt: „Ich möchte mich zunächst einmal bei den Fans bedanken. Über die gesamte Saison war die Unterstützung allererste Sahne. Vor allem das Banner für Jonas Arweiler hat mich echt begeistert. Davor ziehe ich meinen Hut. Zum Sportlichen: Uns fehlte heute etwas die Kraft. Nach den anstrengenden Wochen wollten wir heute den ein oder anderen frischen Spieler reinbringen. Wir haben alles versucht rauszuhauen, am Ende steht auch auf Grund des guten Gegners ein verdientes Unentschieden.“
Timo Lammert