1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

Nachwuchs

U19 feiert Westdeutsche Meisterschaft, U17 vor Einzug in die Endrunde

  • Bild

Nachdem die U19 das erste Spiel als Westdeutscher Hattrick-Meister bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 gewonnen hat, machte auch Borussia Dortmunds U17 den Einzug in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft so gut wie perfekt.

Weil der BVB den MSV Duisburg mit 4:0 bezwang, und der FC Schalke 04 das Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen in letzter Minute mit 2:3 verloren hat, führt Borussias U17 zwei Spieltage vor Abschluss der Bundesligarunde mit sechs Punkten Vorsprung vor Schalke. Dazu weisen sie die deutlich bessere Tordifferenz aus (61 Treffer gegenüber 39). Am kommenden Sonntag gastiert der BVB bei Borussia Mönchengladbach. Am Samstag (27. April) steigt das große Bundesliga-Finale gegen Schalke 04.

Seriös und souverän löste Borussias U17 ihre Pflichtaufgabe gegen den MSV Duisburg. Am Ende hieß es standesgemäß 4:0 für den BVB, für den Diego Ngambia, Valon Cena, Fritz Fleck und Jan-Luca Riedl mit Unterstützung von MSV-Torhüter Laurenz Jennissen erfolgreich waren.

Die Gäste erwiesen sich als der von Trainer Marco Lehmann erwartete „eklige Gegner“, der die Dortmunder Jungs fast in Manndeckung nahm, mit großem Einsatz verteidigte, aber mit vereinzelten Kontern auch Nadelstiche setzte. Vor allem in der Anfangsphase, als sich Mohammed Berrahou mit einer feinen Einzelleistung eine Chance erarbeitete und BVB-Torwart Leon Herdes gegen einen 16-Meter-Schuss von Mirac Özgen auf der Hut sein musste (22.).

Mit der 1:0-Führung durch Diego Ngambia Dzonga (18. ) wurde Borussias anfänglich nervöses Spiel zusehends besser und zielgerichteter, das 2:0, das Valon Cena per Kopf nach Ngambias Flanke erzielte (32.), ließ den Duisburger Widerstand erlahmen, und mit dem von Justin Hoy sehenswert herausgespielten Treffer zum 3:0 durch Fritz Fleck (53.) war die Partie endgültig entschieden. Das 4:0 hatte Jan Luca Riedl mit einem Schuss ins kurze Eck vorbereitet, Duisburgs Jennissen bugsierte den Ball unglücklich ins Netz.

Ganz stark spielten beim BVB wieder die jungen Innenverteidiger Jan Luca Riedl und Luca Reggiani, im Mittelfeld dominierten der allgegenwärtige Musssa Kaba und Tim Degener, und in vorderster Linie kommt Diego Ngambia nach seiner langen Verletzungspause immer besser in Schwung.

„In den ersten 20 Minuten haben wir uns schwergetan, die zweite Halbzeit war richtig gut“, bilanzierte Marco Lehmann. Nächsten Sonntag wartet auf sein Team das schwere Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach, am Samstag (27. April) kommt es zum großen Bundesliga-Finale gegen Schalke 04.

U17: Herdes – Riedl, Reggiani, Feddersen (75. Nwofor) – Cena (65. Mahjoubi), Kaba, Degener, Fleck (72. Schwarz), Hoy, Tazemeta (65. Wörsdörfer) – Ngambia (65. Etcibasi)

Nach 2:1-Sieg Feiern bis zum Abwinken

Nachdem der SC Verl mit dem 2:1-Überraschungssieg gegen Bayer Leverkusen dem BVB schon in der Woche zur frühzeitigen Westdeutschen Meisterschaft verholfen hatte, taten sich die Jungs von Mike Tullberg anfangs sehr schwer gegen die hochmotivierten Düsseldorfer. 

Siwoo Yang brachte Fortuna nach einer Dortmunder Fehlerkette früh in Führung (2.). „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, aber es war für die Jungs auch nicht leicht und undankbar, sich nach dem Titelgewinn auf dem Sofa sofort wieder auf die Bundesliga konzentrieren zu müssen“, kommentierte Mike Tullberg. Obwohl alle Zeichen auf „Feiern bis zum Abwinken“ gestanden hatten, ist Tullberg in der Halbzeitpause doch etwas lauter und in seiner Ansprache sehr deutlich geworden. Dazu entschied er sich zu gleich drei personellen Wechseln.

Zwar setzte der BVB im zweiten Durchgang nicht die großen fußballerischen Highlights, aber das Team verdiente sich ein dickes Lob für die kämpferisch Einstellung und Leistung. „Die Mannschaft hat sich gewehrt und mit hohem Einsatz das Spiel gedreht. Das hat mir gefallen“, so Tullberg. Der eingewechselte Charles Herrmann glich in der 56. Minute aus, und Danylo Krevsun markierte mit einem wahren Kraftakt den 2:1-Erfolg.

Nach dem Abpfiff brachen in der Kabine alle Dämme. „Ich habe selten eine Mannschaft erlebt, die so ausgelassen feiern kann“, berichtete Mike Tullberg. Die Feierlichkeiten zogen sich bis in den späten Abend. Erst ab Mittwoch wird es wieder ernst. Dann startet Tullberg die Vorbereitung auf die restlichen Bundesligaspiele und die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft, die für den BVB am Donnerstag, 16. Mai (18:30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den Meister der Bundesliga Staffel Nord/Nordost beginnt. 

U19: Lisewski, Rashidi (46. Posadas), Benkara (46. Adamczyk), Kabar, Korzynietz – Wätjen, Lubach – Duranville (60. Diallo), Krevsun, Campbell (46. Herrmann) – Brunner (84. Ubani)

(wiwi)