Franz Pfanne hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit Borussia Dortmund um zwei weitere Jahre verlängert. Der 29-jährige Defensivspezialist ist seit 2020 Kapitän der U23 und stand bislang in insgesamt 140 Spielen für den BVB auf dem Rasen, in denen er acht Tore erzielte. 

Der gebürtige Sachse kam im Sommer 2020 vom SV Rödinghausen zum BVB und stieg mit der U23, die er als erfahrener Spieler anführte, in die 3. Liga auf. In der Saison 2020/21 stand er in 32 von 34 Spielen auf dem Platz.

In der kommenden Woche kann Pfanne zudem BVB-Rekordspieler in der 3. Liga werden: Mehr als 101 Drittligaspiele für die Zweitvertretung des BVB kann bisher kein Borusse aufweisen. Der 29-Jährige ist sehr glücklich mit der Entscheidung: „Ich hatte vier richtig gute Jahre hier: der Aufstieg in die 3. Liga, drei tolle Saisons in der dritthöchsten Spielklasse und Rekordspieler kann ich auch noch werden. Ich freue mich auf zwei weitere Spielzeiten beim BVB.“

Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, freut sich ebenfalls über die Vertragsverlängerung des Kapitäns: „Es waren gute Gespräche mit Franz und wir sind alle mehr als zufrieden, dass er zwei weitere Jahre bei uns bleibt und die jungen Spieler auf ihrem Weg nach oben begleiten wird.“