„Für mich war es wichtig, die richtige Reaktion nach dem Mainz-Spiel zu sehen“, sagte Michael Zorc nach Abpfiff der Partie in Leipzig und fügte hinzu: „Ich glaube, es war heute klar erkennbar, dass die Mannschaft wusste, um was es geht. Die ersten 45 Minuten fand ich überragend.“

Der Sportdirektor formulierte ein dickes Lob an die Adresse der Mannschaft, vor allem für die erste Halbzeit: „Erling hat allein drei, vier Möglichkeiten bessesen, ehe er das Tor dann gemacht hat. Wir haben Ball und Gegner laufen lassen, waren gut im Gegenpressing. In der zweiten Halbzeit wollte Leipzig dann natürlich den Ausgleich machen. Mit einem guten Konter haben wir das 2:0 erzielt.“

Damit hat Borussia den zweiten Platz vorzeitig gesichert. „Ich bin froh, dass wir die Vizemeisterschaft schon am 33. Spieltag fix gemacht haben“, so Zorc: „Ich bin komplett zufrieden. Das war eine sehr gute Reaktion auf die schwache Leistung gegen Mainz. Man hat es der Mannschaft angesehen, dass sie Wiedergutmachung betreiben wollte. Da war Feuer drin.“ Über Startelf-Debütant Morey sagte Zorc noch: „Mateu hat schon einige Kurzeinsätze gehabt und gegen Paderborn sogar einen Assist geben können. Ich fand, er hat ein gutes Spiel gemacht, war sehr ballsicher und hat immer wieder zugestochen und Bälle erobert. Defensiv hat er eine gute Stabilität ausgestrahlt und hätte sogar ein Tor schießen können.“ (tl)

BVB-TV: Die Pressekonferenz nach Leipzig