1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Vorbericht

Bundesliga

„Die Vizemeisterschaft ist unser Ziel“

  • Bild

Im Kampf um Platz zwei trifft Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) auf Rasenballsport Leipzig. Der Tabellenzweite BVB reist mit einem Vorsprung von drei Punkten zu den Sachsen, die aktuell Rang drei belegen.

Die Vizemeisterschaft ist „unser letztes verbliebenes Ziel“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc. „Es geht auch ums Prestige. Wir stehen jetzt auf diesem Platz und wollen in dieser Saison dort bleiben. Dann ist es in der Bundesliga eine gute Saison gewesen.“

Das Spiel gegen Leipzig live im Netradio ab 15:30 Uhr

Der Gegner hat keines seiner vergangenen sieben Spiele verloren: Dreimal hat Leipzig gewonnen, viermal unentschieden gespielt. „Sie haben Punkte liegen gelassen“, so Trainer Lucien Favre, der Leipzig allerdings auch einen „sehr guten Kader“ bescheinigt. „Es kommt uns natürlich entgegen, wenn Leipzig hoch presst. Das gibt uns die Gelegenheit, mit etwas Platz zu kontern“, hat der Trainer die Spielweise des Gegners analysiert. „Wir können auch sehr hoch pressen und das Spiel machen. Das werden wir probieren.“ 

Personell kann Favre im letzten Auswärtsspiel der Saison weiterhin nicht aus dem Vollen schöpfen: Achraf Hakimi muss aufgrund einer Gelbsperre aussetzen. Zwar wird Giovanni Reyna in den Kader zurückkehren, für Manuel Akanji reicht es jedoch noch nicht. Eventuell ist der Abwehrspieler am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Hoffenheim wieder dabei. Dann könnte auch Mario Götze noch einmal zum Einsatz kommen, der seit der Geburt seines Sohnes fehlt. „Gegen Leipzig wird er nicht dabei sein. Es besteht die Hoffnung, dass er gegen Hoffenheim wieder dabei ist, was ja sein letztes Spiel hier wäre“, so Zorc.
Christina Reinke

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc