Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel in der UEFA Champions League gewonnen. Gegen Portugals Meister Sporting CP feierte der BVB einen hart erkämpften 1:0 (1:0)-Heimsieg.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 25.000 Zuschauern feierte Borussia Dortmund durch Donyell Malens Premieren-Tor im BVB-Dress in der 37. Minute den zweiten Sieg in der Gruppenphase.

Bild

Ausgangslage:  
Der BVB war mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Besiktas Istanbul, Sporting mit einer eine 1:5-Heimpleite gegen Ajax Amsterdam in den Wettbewerb gestartet. Die beiden bisher einzigen direkten Duelle hatte der BVB in der Saison 2016/17 mit 1:0 und 2:1 gewonnen.

Personalien: 
Reus und Brandt waren zurück, dazu Hazard fit für die Startelf. Allerdings fehlten weiterhin Haaland, Reyna, Can, Zagadou und Morey. Drei Tage nach der 0:1-Niederlage in Mönchengladbach tauschte Rose die Startelf auf zwei Positionen: Reus und Hazard ersetzten Pongracic und Moukoko.

Taktik:  
Die Schwarzgelben attackierten Sportings Fünferkette (bei eigenem Ballbesitz 3-4-3) aus einer 4-3-3-Grundordnung mit Malen im Angriffszentrum sowie Reus und Hazard auf den Flügeln. Abwehr und Mittelfeld waren in der gewohnten Formation angeordnet: Zentral vor der Viererkette operierte Witsel, die Halbpositionen besetzten Bellingham und Brandt, der bereits in der achten Minute für den verletzten Dahoud ins Team kam. Die Portugiesen verteidigten in einer 5-4-1-Formation und lauerten auf Ballgewinne und damit verbundene Umschaltmomente.  

Spielverlauf & Analyse:
Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als Dahoud nach einem Zweikampf im Mittelkreis humpelnd das Feld verlassen musste. Die erste Torchance gab es nach einer Viertelstunde, als Malen Hazards Flanke an den Pfosten köpfte. Doch sowohl Malen als auch Bellingham standen klar im Abseits.

Bild

Gegen einen gut geordneten Gegner suchten die Neongelben die Lücke. Sie fanden sie erstmals in Minute 34, doch Brandts Pass in die Schnittstelle der Abwehr landete in den Hacken von Reus und Malen. 5:1 Torschüsse zählten die Statistiker zu diesem Zeitpunkt – für Sporting, das es aus allen Lagen versuchte, wenn sich die Gelegenheit ergab, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Borussia hatte mehr vom Spiel (66% Ballbesitz in Durchgang zwei) und bejubelte mit dem zweiten Abschluss das erste Tor: Bellingham leitete Akanjis Zuspiel weiter auf den halbrechten Flügel, wo Malen nicht mehr zu stoppen war und aus 14 Metern überlegt ins lange Eck einschob (37.).

Bild

Keine zwei Minuten nach Wiederbeginn schoss Reus den Ball zum vermeintlichen 2:0 ins Tor. Doch der Treffer zählte zurecht nicht – Abseits. Das Spiel wurde nickelig, der Schiedsrichter ließ viel (zu viel) durchgehen, und Borussia verlor ein wenig den Faden, kam in der 65. Minute dann aber endlich wieder gefährlich nach vorn: Malen legte Hazards Pass links im Strafraum quer, Guerreiro zog sofort ab, aber ein Portugiese blockte den Schuss zur Ecke. Das Spiel mit der Abseitsfalle beherrschten die Portugiesen perfekt. Als Malen Reus‘ Hereingabe ins Tor köpfte, ging die Fahne wieder hoch, wieder zurecht (74.).

Mit frischen Kräften – Wolf, Reinier, Schulz – ging es in die Schlussviertelstunde. Und auch die Portugiesen hatten zwei neue Angreifer gebracht. Sie kamen aber erst in der dreiminütigen Nachspielzeit nach einer Ecke wieder zum Abschluss: Coates köpfte rechts vorbei.

Ausblick:  
In der Königsklasse geht es am 19. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam weiter. Im letzten Ligaspiel vor der Länderspielpause gastiert der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK.

Teams & Tore