In den insgesamt 30 Pflichtspielen zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim gab es neun Strafstöße und acht Platzverweise.    Nur einmal endete eine Begegnung torlos. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Beide Mannschaften sind mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet, haben nicht nur beide jeweils neun Punkte auf dem Konto, sondern auch mit +3 die gleiche Tordifferenz. Der BVB holte aus den jüngsten vier direkten Duellen mit der TSG drei Siege und ein Remis.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund hat in den zurückliegenden 36 Bundesliga-Heimspielen immer mindestens ein Tor erzielt – zwei Partien fehlen noch bis zur Einstellung des Vereinsrekords. Hoffenheim gewann nur eins der vergangenen sechs Auswärtsspiele (am 3. Spieltag mit 3:0 in Leverkusen). 2021/22 war die TSG Neunter im Auswärts-Klassement (fünf Siege, drei Unentschieden, neun Niederlagen).

Bilanz: Nach zuvor zwei Remis und einer Niederlage gab es in der vergangenen Saison erstmals wieder einen Heimsieg gegen die TSG (siehe unten), den siebten im 14. Duell an der Strobelallee. Im Rückspiel siegte der BVB ebenfalls mit 3:2 (siehe ebenfalls unten) und gewann damit erstmals seit dem Aufstieg Hoffenheims im Jahr 2008 beide Saisonspiele gegen die TSG. Insgesamt spricht die Bilanz bei diesem Duell mit elf Siegen (zehn Remis, sieben Niederlagen) für den BVB, obwohl Hoffenheim nur ein Tor weniger erzielte als Dortmund (43:44). In den 14 Bundesliga-Duellen beider Teams im SIGNAL IDUNA PARK gab es fünf Platzverweise (drei davon für Hoffenheim) und sieben Strafstöße (drei für den BVB).

Vorjahr: Borussia Dortmund ging in einem spektakulären Freitagabend-Spiel, in dem alle Tore in der zweiten Hälfte fielen, dreimal in Führung (Reyna, Bellingham, Haaland) – auf den Siegtreffer in der Nachspielzeit konnte Hoffenheim nicht mehr antworten, nachdem man in der 90. Minute durch Dabbur zum Ausgleich gekommen war. Im Gegenzug traf Haaland zum 3:2-Endstand. Im Rückspiel war Hoffenheim klar spielbestimmend (57% Ballbesitzphasen, 14:4 Torschüsse) und ging dennoch leer aus; in keinem anderen Spiel 2021/22 kam der BVB so selten zum Abschluss.

Statistik: Schwarzgelb hat in den zurückliegenden 32 Bundesliga-Spielen (zuhause/auswärts) immer ein Tor erzielt, Hoffenheim in jedem Spiel dieser Saison getroffen. Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als die TSG (acht).

Der höchste Heimsieg: Dreimal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung (Sebastian Rudy, 25. Minute), doch in den Schlussminuten drehte der BVB durch Treffer von Henrikh Mkhitaryan (80.), Adrian Ramos (85.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.) das Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert