Am zehnten Bundesliga-Spieltag reist Borussia Dortmund zum 1. FC Union Berlin. Anstoß im Stadion An der Alten Försterei ist am Sonntag (16.10.) um 17.30 Uhr.

Zwei Tage vor dem Anpfiff stehen hinter den Einsätzen von vier BVB-Profis noch Fragezeichen: Thomas Meunier musste am Dienstag in der UEFA Champions League gegen den FC Sevilla aufgrund einer Leistenverletzung ausgewechselt werden. Er soll aber am Freitag schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. „Wir hoffen, dass es für Sonntag reicht“, so BVB-Trainer Edin Terzic, der über Anthony Modeste sagt: „Tony hat etwas am Oberschenkel gespürt. Eigentlich sollte er heute Teile des Trainings mitmachen, aber er hatte in den vergangenen Tagen mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Wir werden morgen sehen, ob er die Reise nach Berlin mitmachen kann.“ Raphael Guerreiro soll nach einem Schlag auf den Fuß zeitnah wieder ins Training einsteigen.  

Kapitän Marco Reus, der sich vor rund einem Monat im Spiel gegen Schalke am Sprunggelenk verletzt hatte, hat schon wieder große Teile des Trainings absolvieren können und soll jetzt wieder komplett integriert werden. „Marco hatte eine herausragende Form. Er hat viele offensive Situationen nicht nur eingeleitet, sondern auch beendet. Er hat in dieser Saison häufig das 1:0 erzielt. Wir wissen, dass Marco Reus ein wichtiger Faktor für unsere Mannschaft ist, nicht nur in der Offensive, sondern auch im Pressing“, unterstreicht Terzic die Bedeutung des Kapitäns für seine Mannschaft. In der vergangenen Saison hat Reus beim 3:0-Auswärtssieg bei Union die Borussia mit zwei Treffern in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße gebracht. 

„Immer in der Lage, Torchancen zu kreieren“

In dieser Spielzeit reist Schwarzgelb als Vierter mit vier Punkten Rückstand zum Tabellenführer. Seit dem sechsten Spieltag führt Union die Bundesliga-Tabelle an und ist auch international erfolgreich: Am Donnerstagabend gewannen die Köpenicker mit 1:0 gegen Malmö FF. „Sie arbeiten sehr konstant, haben eine sehr gute Atmosphäre in der Gruppe und kompensieren ihre Abgänge hervorragend“, so Terzic über den Gegner. „Man hat das Gefühl, dass alles sehr stimmig ist. Jeder kennt seine Rolle innerhalb der Mannschaft und weiß, worauf es ankommt. Dazu kommt die großartige Unterstützung, die sie besonders bei Heimspielen haben.“ 

Die Berliner lassen in der Defensive nicht viel zu und haben zuletzt wettbewerbsübergreifend dreimal in Serie zu Null gespielt. Doch „wir sind immer in der Lage, Torchancen zu kreieren“, so Terzic, der entsprechende Trainingsschwerpunkte setzt, „um Torchancen nicht nur herauszuspielen, sondern sie auch positiv zu beenden. Es geht darum, präzise zu sein.“ Der BVB-Trainer erwartet ein enges und aggressives Spiel: „Union ist die Mannschaft, die die meisten Zweikämpfe führt, und die laufstärkste Mannschaft der Liga. Wir müssen dagegenhalten. Es geht darum, den Abstand von vier Punkten auf einen Punkt zu verkürzen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin