1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Nachbericht

Personalien

Meyer und Modeste: Doppeltes Ü30-Debüt

  • Bild
  • Bild
  • Bild

Fußball-Dortmund erlebte am Dienstagabend nicht nur das Comeback der Stehplätze, sondern auch das Champions-League-Debüt zweier Ü30-Profis: Alexander Meyer (31) und Anthony Modeste (34).

94 Zweitligaspiele und zehn DFB-Pokal-Einsätze standen für Alexander Meyer bisher zu Buche, kein Bundesliga-, kein Europapokalspiel. Der 31-Jährige erlebte gegen den FC Kopenhagen seine Feuertaufe und bewältigte sie mit Bravour. Meyer bestätigte seine starken Vorstellungen aus der Vorbereitung. Unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit verhinderte er den möglichen Anschlusstreffer zum 1:2, als Lerager halbrechts im Strafraum Maß genommen hatte. Meyer machte sich breit und parierte stark mit dem rechten Arm (46.). „Da hält der Alex super in seinem ersten Champions-League-Spiel“, betonte Niklas Süle. Der Angesprochene erwiderte: „Ob zweite Liga, ob Bundesliga, ob Champions League: Es gilt, seinen Job zu machen. Es freut mich, dass wir den Heimsieg so souverän eingefahren haben.“

„Ich bin dafür da, dass ich einspringe, wenn etwas passiert ist“, ergänzte Meyer nach dem Spiel. „Ich habe am Montag erfahren, dass ich mich gut vorbereiten soll und freue mich, dass ich mein erstes Spiel für den Verein gemacht habe. Die Atmosphäre, die Hymne, das wird unvergessen bleiben.“

Anthony Modeste hat zwar fast 200 Bundesligaspiele bestritten (genau 194 mit 84 Toren), aber im Europapokal war der 34-Jährige zuvor auch noch nicht unterwegs gewesen. „Es war eine geile Performance von allen Spielern, ein guter Start in die Champions League“, sagte er hinterher. Auf seinen Premierentreffer in der Königsklasse muss er noch warten. „Wichtig ist der Sieg“, betonte Modeste und ließ im Nachsatz lachend durchblicken, dass er weiß, woran er gemessen wird: „Wenn du Stürmer bist, zählen nur die Tore.“ Am kommenden Mittwoch besteht die nächste Möglichkeit dazu. (br)