..mit dem Ziel einer fairen Ticketvergabe zu fairen Preisen.

Eine spannende Alternative ist der BVB-Ticket-Zweitmarkt. Das System ist einfach: Wenn zum Beispiel Dauerkarteninhaber bei einem Heimspiel verhindert sind, können sie ganz legal die jeweilige Karte anbieten. Sie müssen die Dauerkarte dabei noch nicht einmal abgeben. Die Karte wird elektronisch für das betreffende Spiel gesperrt. Das gleiche gilt natürlich auch für Tageskarten. Diese Tickets aus dem Zweitmarkt werden ebenso wie die anderen frei verfügbaren Karten im BVB-Ticketshop angeboten.

Fragen und Antworten für Käufer und Verkäufer

Gemeinsam mit seinem Ticketing-Partner EVENTIM Sports hat der BVB eine vollumfängliche Integration in den eigenen, bereits bestehenden online BVB TicketShop programmieren lassen. „Der offizielle Ticket-Zweitmarkt ist ein wertvoller und wichtiger Schritt im Kampf gegen den Schwarzmarkt und illegale Ticketverkäufe“, sagt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführun.

Bei der Entwicklung und operativen Gestaltung des offiziellen BVB-Ticket-Zweitmarkts stand die Ticketabteilung des Klubs im engen Austausch mit der Fan- und Förderabteilung. Ab sofort haben Ticketinhaber auf legalem Wege die Gelegenheit, ihre Dauer- und Tageskarten zu BVB-Heimspielen zum Weiterverkauf im BVB TicketShop anzubieten, wenn sie zu den jeweiligen Begegnungen nicht persönlich in den SIGNAL IDUNA PARK kommen können. Der Karteninhaber muss dabei sein Einzelticket bzw. seine Dauerkarte nicht aus der Hand geben, da die Tickets elektronisch gesperrt und anschließend neu freigegeben werden können. Der Zweitmarkt steht für alle ausverkauften Heimspiele zur Verfügung.

Vor dem Erwerb von Tickets über nicht-autorisierte Anbieter wird eindringlich gewarnt. Es kann sein, dass es sich bei dem auf dem Schwarzmarkt gekauften Ticket um eine Kopie handelt, das Ticket nicht bezahlt wurde oder es wegen eines Verstoßes gegen die AGBs von Borussia Dortmund gesperrt wurde.