Brasilien, ein Land, das den Fußball geprägt hat wie kein zweites! Eine der erfolgreichsten Fußballnationen der Welt mit ihren Stars Pelè, Ewerthon, Amoroso, Dede oder Rivaldo steht für Leidenschaft pur. Rodrigo Martins und Mohamed Kabouchi, Trainer der BVB Evonik Fußballakademie, machten sich Anfang des Jahres mit 1909% Vorfreude im Gepäck auf den 9132,71 Flugkilometer entfernten Weg nach Brasilien.

Ihre Mission bestand darin, mit insgesamt 90 Nachwuchskickern verschiedenster Altersstrukturen ein brasilianisches Fußballfeuerwerk zu entfachen. Gemeinsam mit sechs ortsansässigen Trainern besuchten die BVB Coaches verschiedene Schulstandorte der Porto Seguro in Sao Paulo. Dort konnte das Team trotz gelegentlichen Regens bei beständigen Temperaturen um 25° intensive Trainingseinheiten mit den ambitionierten Kindern veranstalten. Dass auch Vertreter der Presse besonders am Standort der deutschen Schule im Campus Valinhos reges Interesse zeigten, ließ sich schnell aufklären. Marcio Amoroso dos Santos, der einmal als bester Stürmer der Welt galt, begleitete die Trainingseinheit der knapp 30 Nachwuchskicker.

Bild

Das öffentliche Interesse zeigte sich auch am letzten Tag dieses intensiven Trips, als das Trainerteam eine Abschlusseinheit an der Fußballschule von Jorge Weckwerth veranstaltete. Henrique Ewerthon de Souza, der 2002 mit Borussia Dortmund deutscher Meister wurde, zeigte den begeisterten Kids, wie man durch Schnelligkeit jeden Gegner austrickst. An allen Standorten erlebten die Kicker nicht nur intensive Fußballmomente, sondern auch emotionale Highlights, auf und neben dem Platz! Die Eindrücke der Reise schildert Mohamed Kabouchi wie folgt: „Als Trainer der BVB Evonik Fußballakademie muss ich die Leidenschaft zum Fußball nicht in dieses wunderbare Land tragen, aber gemeinsam können wir sie leben!“