Bereits am 11.09.2018 fand im BORUSSEUM die erste Fantage-Veranstaltung der Saison statt. Zu Gast war diesmal Journalist und Autor Christoph Ruf, der sein neues Buch „Fieberwahn“ über die Entwicklungen im deutschen Fußball vorstellte. Abgerundet wurde der Abend mit einer von Gregor Schnittker moderierten Gesprächsrunde zu dem gleichen Thema, bei der zusätzlich Maik Strothmüller als Leiter der AG Fanpolitik der Fanabteilung und Dennis Thom als Leiter des Marketings beim BVB eingeladen waren.

Über 50 Fans waren der Einladung der Fanbeauftragten und der Fanabteilung ins BORUSSEUM gefolgt und lauschten den Worten Christoph Rufs, der sowohl aus seinem Buch „Fieberwahn“ zitierte als auch einige zusätzliche Hintergründe erzählte. Seine These dabei: Der deutsche Fußball säge an dem Ast, auf dem er sitzt. Ruf sprach dabei unter anderem die schwierigen Situationen der Amateurvereine in Deutschland, die anhaltenden Fanproteste in den Fanszenen und die zunehmende Spieltags-Zerstückelung durch die Vergabe der Fernsehrechte an. Auch betonte er seine Meinung, dass sich fast keine Interessensgruppe im Fußball, auch die Fans und Ultras nicht, davon freisprechen könne, zu der aktuellen Entwicklung mit beigetragen zu haben.

Im Anschluss an die etwa 45-minütige Lesung übernahm Gregor Schnittker wie so oft bei den Fantagen die Moderation und holte die Gäste Maik Strothmüller und Dennis Thom mit in die Podiumsrunde. Gemeinsam sprach man über die von Ruf angesprochenen Themen und Entwicklungen und war sich vor allem in einem Punkt einig: Der Fußball, nicht nur in Deutschland, befinde sich teilweise auf einem gefährlichen Weg, bei dem alle Beteiligten die ursprünglichen Werte des Sports immer in den Mittelpunkt der Entscheidungen stellen sollten. Auch die Fans im Plenum bekamen die Möglichkeit, sich zu äußern und Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns neben den Gästen auch bei allen Fans, die an dem Abend dabei waren, für die spannende Gesprächsrunde. Weitere Informationen zu den Fantage-Veranstaltungen gibt es hier.