Am vergangenen Samstag, den 17. März, fand der 2. BVB-Aktionstag im Stadion statt. Unter dem Titel „Rassismus erkennen, Zivilcourage stärken“ wurden verschiedene Workshops und Vorträge angeboten, an denen knapp 100 Fans teilnahmen. Den Tagesabschluss setzte eine moderierte Gesprächsrunde zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung im Fußball“. 

Nach dem erfolgreichen ersten Aktionstag im vergangenen Jahr war den Organisatoren rund um die BVB-Fanbeauftragten, ballspiel.vereint!, der BVB-Fanabteilung, dem BVB-Lernzentrum und dem Fan-Projekt Dortmund schnell klar, dass die Veranstaltung wiederholt werden sollte. Über 90 Anmeldungen zeigten bereits im Voraus, dass dies in jedem Fall die richtige Entscheidung war.

Die Begrüßung des Tages übernahm BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, der auf die Wichtigkeit der Thematik hinwies, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement dankte und ihnen einen spannenden und lehrreichen Tag wünschte. Im Anschluss wurde die Moderation von Robert Claus übernommen, der durch den Tagesablauf führte.

Am Vormittag standen vier verschiedene Workshops und Vorträge auf dem Programm, die sich sowohl gesellschaftspolitisch als auch auf den Fußball bezogen dem Thema Rassismus widmeten. So ging es unter anderem um ehemalige Borussen im Widerstand als auch um die heutige Neonazi-Szene in Dortmund. Zudem wurden den Fans praktische Inhalte wie das Erkennen rechter Symbole und Handlungsoptionen bei rechten Vorfällen näher gebracht.

Auch am Nachmittag ging es theoretisch und praktisch weiter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zum einen über den NSU informieren oder aber auch gemeinsam im Graffiti-Workshop ein Bild unter der Südtribüne gestalten.

Für den Tagesabschluss sorgte eine Gesprächsrunde, die sich dem Thema „Gesellschaftliche Verantwortung im Fußball“ widmete. Die beiden Gäste Patrick Owomoyela und Christian Lippold, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Babelsberg 03, stellten ihre Sichtweisen zu dem Thema dar und berichteten von eigenen Erfahrungen. Auch einige Fans meldeten sich zu Wort, sodass eine spannende Podiumsrunde entstand.

Wir möchten uns bei allen Organisatoren und Teilnehmenden bedanken, die am Aktionstag beteiligt waren, und gleichzeitig ankündigen, dass wir den BVB-Aktionstag im kommenden Jahr wiederholen werden.