Borussia Dortmunds Fußballerinnen haben mit 5:0 (1:0) beim SC Union Bochum-Bergen gewonnen. Marie Grothe avancierte dabei mit einem Doppelpack zur neuen BVB-Rekordtorschützin.

Borussia Dortmund marschiert weiter unaufhaltsam in Richtung Frauen-Westfalenliga. Am 17. Spieltag hieß es beim SC Union Bochum-Bergen zum fünften Mal in dieser Saison 5:0. Dabei konnte selbst eine einstündige Unterzahl die Landesliga-Tabellenführerinnen nicht stoppen.

Trainer Thomas Sulewski musste im Vergleich zum Heimsieg gegen Heeren urlaubsbedingt zwei Wechsel in der Startelf vornehmen. Virginia Glänzer und Vanessa Kuhl ersetzten Hannah Geldschläger und Merle Greulich. Eine Co-Produktion der beiden sorgte fast für die BVB-Führung. Nach einer Ecke von Kuhl und einem Kopfball von Glänzer verhinderte nur der Pfosten das 1:0 (14.). Ab der 30. Minute musste Schwarzgelb in Unterzahl agieren, nachdem Marah Tayeh für ein Foulspiel vom Platz gestellt wurde.

Trotz einer Akteurin weniger auf dem Feld, blieb die Borussia das spielbestimmende Team. Ein Distanzschuss von Marie Grothe streifte das Kreuzeck (37.). Grothe leitete dann aber die Führung in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ein. Ihr feiner Steilpass fand Marjana Naceva, die die Keeperin umspielte und ins Tor einschob (45.+1). 

„Wir haben es in der Pause taktisch angepasst und im 4-4-1-System agiert. Die Mädels haben dann sehr gut gespielt und wunderschöne Tore erzielt“, lobte Sulewski. Das 2:0 war dabei ein richtiger Kracher: Nach einer Ecke landete der zweite Ball bei Lisa Gomulka, die ihn aus rund 25 Metern in die Maschen hämmerte (48.). Die Bochumerinnen versuchten Schwarzgelb trotz Überzahl mit Härte den Schneid abzukaufen, die BVB-Frauen agierten jedoch weiter clever und kombinierten sich gut durch die SC-Defensive. Einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite schloss Grothe im Zentrum zum 3:0 ab (59.). Ihren Doppelpack schnürte Grothe in der 67. Minute, als sie eine Kuhl-Ecke platziert ins rechte Toreck köpfte. Für die Mittelfeldakteurin das 14. Saisontor und gleichzeitig der 56. Pflichtspieltreffer im BVB-Trikot. Damit ist sie neue Rekordtorschützin von Borussia Dortmund.

Eine weitere magische Marke rettete Sandra Schröer in der 70. Minute: 992 Minuten war Dortmund zu diesem Zeitpunkt in der Liga ohne Gegentor, als Bergen-Stürmerin Angelina Brück allein auf sie zulief, Schröer im direkten Duell aber Siegerin blieb. Kurze Zeit später war die 1000-Minute-Marke geknackt und geriet nicht mehr in Gefahr. Vielmehr nutzte Ana Louisa Haslsteiner eine zu kurze Abwehr der gegnerischen Torhüterin zum 5:0-Endstand. „Es war ein harter Kampf. Die zwei gegnerischen Spitzen haben uns richtig gefordert, wir haben es aber spätestens in der zweiten Halbzeit souverän runtergespielt“, sagte Torschützin Haslsteiner.

Da die direkten Konkurrenten Dröschede (1:2 gegen Freudenberg) und Brechten (2:2 in Hohenlimburg) Punkte ließen, beträgt der Vorsprung an der Tabellenspitze bei einem Spiel mehr auf dem Konto bereits 14 Zähler. Die BVB-Frauen haben am kommenden Wochenende spielfrei und können sich auf das Westfalenpokal-Halbfinale am 1. April bei Arminia Bielefeld vorbereiten. Anstoß am Ostermontag in der EDIMEDIEN-ARENA ist um 15 Uhr.

BVB-Frauen: Schröer – Klemann, Jung, Haslsteiner, Glänzer (90. Kaul) – Gomulka (90. Herper) – Tayeh, Grothe, Becker (46. Reinhardt), Kuhl (67. Bedarf) – Naceva

Tore: 1:0 Naceva (45.+1), 2:0 Gomulka (48.), 3:0 Grothe (59.), 4:0 Grothe (67.), 5:0 Haslsteiner (86.)

Rote Karte: Tayeh (30.)

(df)