Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund haben mit einem 4:0 (4:0) über Landesliga-Konkurrent TV Brechten ihre Favoritenrolle im Kreispokal eindrucksvoll untermauert. Beim Viertelfinale im Stadion Rote Erde feierte Kimberly Becker ihr 100. Spiel im BVB-Trikot.

Kreispokalspiele gegen TV Brechten haben bereits Tradition bei den BVB-Frauen: 2022 gewann die Borussia im Finale gegen den Stadtrivalen mit 3:0 und sicherte sich erstmals den Titel. Im Vorjahr wurde der TVB im Halbfinale mit 5:0 in die Knie gezwungen. Und auch 2024 heißt die Endstation für Brechten: Borussia Dortmund.

Bereits in der 5. Minute ging der Landesliga-Spitzenreiter mit 1:0 in Führung. Ein Schuss von Mia Macarena Bedarf wurde von Mandy Reinhardt noch unhaltbar abgefälscht. „Das frühe Tor hat uns Sicherheit gegeben. Wir haben Ball und Gegner gut laufen lassen“, so Trainer Thomas Sulewski. Die BVB-Frauen agierten druckvoll, störten früh und schnürten Brechten in der eigenen Hälfte ein. Die spielerische Dominanz nutzte Marie Grothe für zwei weitere Treffer: In der 19. Minute war sie im Anschluss an eine Ecke erfolgreich, kurze Zeit später verwandelte sie eine flache Hereingabe von Merle Greulich direkt (24.). Kurz vor der Pause sorgte Reinhardt noch für den 4:0-Pausenstand (41.). „Wir haben uns sehr gut durch die engen Räume kombiniert“, sagte Kimberly Becker, die als erste Borussin zum 100. Mal das BVB-Trikot trug.

Auch im zweiten Durchgang sahen die 269 Zuschauer im Stadion Rote Erde schwarzgelben Einbahnstraßen-Fußball. Der Landesliga-Dritte aus Brechten sollte über 90 Minuten nicht einen Torschuss verzeichnen. Allerdings: Die deutliche Überlegenheit konnten die BVB-Frauen – auch in Folge von fünf Wechseln – immer seltener in gute Abschlussmöglichkeiten umwandeln. Ein parierter Schuss von Grothe (61.) und ein Versuch der eingewechselten Danelle Tan, der knapp links vorbei ging (75.), waren noch die besten Chancen. „Wir hätten sicherlich noch präziser und konsequenter spielen können, freuen uns aber natürlich über den Halbfinaleinzug“, sagte Sulewski abschließend.

Am kommenden Sonntag rollt der Ball dann auch wieder in der Landesliga. Um 13:30 Uhr gastieren die Tabellenführerinnen von Borussia Dortmund bei der Spvvg Herten.

BVB-Frauen: Jäger – Geldschläger, Jung, Haslsteiner, Klemann (69. Tayeh) – Gomulka (66. Herper) – Greulich (58. Tan), Becker, Grothe, Bedarf (58. Kuhl) – Reinhardt (66. Kaul)

Tore: 1:0 Bedarf (5.), 2:0 Grothe (19.), 3:0 Grothe (24.), 4:0 Reinhardt (41.)

(df)