45 Minuten gegen Westfalia Herne, 45 Minuten gegen den DSC Wanne-Eickel. Borussia Dortmund gastierte am Donnerstagabend bei schönstem Frühlingswetter in der Mondpalast-Arena und bescherte beiden Klubs, vor allem der Westfalia, die wegen der Verzögerungen bei der Renovierung des Stadions am Schloß Strünkede den Großteil der Erlöse erhält, eine schöne Einnahme.

Bild

Der sportliche Teil ist schnell erzählt: Unter den Augen von Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und BVB-Legende Hans Tilkowski gab es in der „ersten Halbzeit“ ein 0:1 gegen den Oberligisten Westfalia Herne. Sebastian Mützel traf mit einem beherzten Schuss vom linken Strafraumeck (32.). Alexander Isak traf zweimal die Querlatte (29./39.), schoss aus der Drehung knapp vorbei (43.), aber auch Herne hatte einen Pfostentreffer zu verzeichnen (Kühn, 26.).

In der „zweiten Halbzeit“ ging es ebenfalls über die Distanz von 45 Minuten. Westfalenligist DSC Wanne-Eickel hatte zu Beginn die Chance zum Führungstreffer: Reimann parierte glänzend gegen den allein auf ihn zulaufenden Dawid Ginczek (12.). Im Gegenzug traf Marcel Schmelzer Aluminium und schloss kurz darauf humorlos mit rechts zum 1:0 ein (15.). Isak auf Zuspiel von Nuri Sahin (22.), Gonzalo Castro (23.) und Andrey Yarmolenko (25.) erhöhten auf 4:0, ehe Ginczek (nach ungeahndetem Handspiel) den Ehrentreffer markierte (31.).
Boris Rupert