Bei der 19.Auflage des traditionsreichen BVB-Fanclub Hallenmasters um den Brinkhoff´s-Cup gab es erstmals in der langen Turniergeschichte zwei Sieger. Aufgrund von Schäden an der Hallendecke der Halle Brackel II stand dem ausrichtenden Fanprojekt in diesem Jahr nur die Halle I zur Verfügung, so dass aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zwei separate Turniere am Samstag und Sonntag mit jeweils 20 Teams ausgetragen wurden.

Bild
Sieger am Sonntag: Fangemeinschaft Marl

Obwohl vielen Aktiven das Spiel des BVB gegen den 1. FC Köln und die anschließenden Feierlichkeiten noch in den Knochen steckte, begann das Turnier am Samstag pünktlich um 10 Uhr. Wie immer hatte das Team des Fanprojekts Dortmund e.V. die Veranstaltung bestens vorbereitet und für ein tolles Ambiente für die vielen BVB-Fans aus ganz Deutschland gesorgt.
Und spätestens ab dem Viertelfinale kochte die Stimmung in der Halle über, davon konnte sich auch Mitch Langerak, der Held von München, ein Bild machen. Er wird die Stimmung in der Halle sicherlich nicht so schnell vergessen. Im Spiel um Platz drei kam es dann sogar zu einem reinen Ultraduell, bei dem sich die Jungen Borussen mit 2:1 gegen die Desperados durchsetzten. Nach einem dramatischen Finale gewannen schließlich die Saturday Supporters Capelle mit 1:0 gegen den Seriensieger aus Lüdinghausen.
Capelle und Marl setzen sportliche Ausrufezeichen
Aufgrund des tollen Wetters am Sonntag platzte der Brinkhoffs Biergarten schon am Vormittag aus allen Nähten. Auch am 2. Turniertag lief das Turnier gewohnt

Bild
Sieger am Samstag: Saturday Supporters Capelle

fair ab, und das gemeinsame gesellige Beisammensein stand bei den meisten Fanclubs im Vordergrund. Unter den Augen der BVB-Fanbetreuung um Petra Stuecker und BVB-Altmeister Siggi Held schaffte es der erstmals teilnehmende Gehörlosenfanclub Deaf, in das Spiel um den 3. Platz einzuziehen, wo man aber nach tollem Kampf den Krauts unterlag.
Die Karnevalslegenden von 09 Promille Bonn, die mit ihrer Stimmung und den tollen Kostümen auch in diesem Jahr das Highlight des Turniers waren, schafften es auch im vierten Jahr nacheinander, ein Finale nach dramatischem Spielverlauf zu verlieren. Die Fangemeinschaft Marl setzte sich mit 3:1 im Siebenmeterschießen durch.
Desperados begeistern am Grill
Besonderes Lob von den beiden Organisatoren Thilo Danielsmeyer und "Wolle" Pfeiffer erhielten die Desperados, die an beiden Tagen für den Grillstand verantwortlich waren und die legendäre Currywurst "Barrios" zum Selbstkostenpreis anboten. Auch die Waffelbude der beiden ehemaligen Fanprojekt-Mitarbeiterinnen Jelka Röper und Claudia Horster war nicht nur kulinarischer-, sondern auch informativer Treffpunkt für alle Besucher des Turniers.
Dass es bei weit über 100 Partien nicht eine schwere Verletzung gab, unterstreicht den einmaligen Charakter dieses Turniers, und alle teilnehmenden Fanclubs versprachen, bei der Südtribünenmeisterschaft im Sommer wieder dabei zu sein.