Zweimaliger Deutscher Meister und Pokalsieger: Lucas Barrios erinnert sich an drei großartige Jahre bei Borussia Dortmund. Im Rahmen des Legends Cups in Sao Paulo ist unsere damalige Nummer 18 erstmals für das schwarzgelbe Legendenteam aufgelaufen. Mit alten Teamkollegen wie Dede, Tinga und Co. hat er in Brasilien den dritten Platz geholt. Noch am Spielfeldrand hat er im Rahmen des Formats "Von Borusse zu Borusse" die Fragen der BVB-Fans, die über die sozialen Kanälen gestellt wurden, beantwortet – übrigens auf Deutsch.

Wer war zu Deiner Zeit in Deinen Augen der beste Dortmunder?

Ich habe mit Mario Götze zusammengespielt, aber auch Shinji Kagawa war sehr stark. Wir hatten insgesamt eine super Mannschaft.

Wer war oder ist Dein bester Freund beim BVB?

Roman Weidenfeller, er ist ein guter Freund von mir. Er hat mir sehr geholfen, als ich in Dortmund gelebt habe. Wir Südamerikaner wissen es zu schätzen, wenn Du in ein anders Land kommst und unterstützt wirst. Ich habe bis heute noch Kontakt zu ihm. Mit Shinji habe ich mich auch nochmal getroffen. Ich habe viele Freunde in Dortmund.

Verfolgst Du nach Deiner Karriere beim BVB weiter die Spiele bzw. warst Du nochmal im SIGNAL IDUNA PARK?

Na klar, ich bin Fan vom BVB. Wenn Dortmund spielt, dann schaue ich mir natürlich auch die Spiele an. Mir gefällt das aktuelle Team. Ich lebe zwar weit weg von Dortmund, freue mich aber immer wieder den BVB spielen zu sehen.

Vermisst Du das Wetter in Dortmund?

Ja (lacht). Die Umstellung damals war ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Aber wenn das Umfeld stimmt, dann habe ich auch keine Probleme mit dem Wetter.

Wer ist momentan Dein Lieblingsspieler?

Jadon Sancho. Ich habe schon immer gesagt, dass er ein sehr guter Spieler ist. Er ist schnell, er macht Tore,… das ist wichtig. Ich hoffe, dass er so weitermacht und ich hoffe auch, dass Dortmund nochmal die Champions League gewinnt.

Wie glücklich bist Du, dass Du jetzt im Legenden-Team des BVB spielst?

Ich bin sehr glücklich, weil ich mit Tinga, Dede und Co. viele Freunde hier habe. Mit Jan Koller habe ich damals zwar nicht zusammen gespielt, ihn kenne ich aber auch. Mit Mo Zidan stand ich aber bspw. auch schon damals auf dem Platz. Wir haben alles für den BVB gegeben und dürfen daher nun Teil des Legenden-Teams sein.

Wie würdest Du Deine Zeit beim BVB kurz gefasst beschreiben?

Es war die beste Zeit in meiner Karriere.