Es war kein mitreißendes, aber ein intensives Spiel. 240 (!) Kilometer legten die Aktiven zurück, fast gleichauf: 119,9 km auf Dortmunder Seite, knapp 119,8 waren es beim Gegner. Bei Ballbesitz (68%) lag der BVB deutlich vorn, bei den Torschüssen klar (12:8). Die Zweikampfbilanz (51% BVB) war annähernd ausgeglichen. Die Fakten zum Spiel.

Knoten geplatzt: Donyell Malen hat in fünf seiner jüngsten sechs Pflichtspiele ein Tor erzielt. In der Bundesliga traf er zuvor zweimal per Weitschuss, jetzt erstmals im Sechzehner.

Heim-Macht: Der BVB holte in dieser Bundesliga-Saison 24 Heimpunkte, das ist Ligaspitze! Es gab acht Heimsiege und die 2:3-Niederlage gegen die Bayern.

Torjäger: Erling Haaland machte sein 52. und 53. Tor im 53. Bundesliga-Spiel. In 20 dieser 53 Spiele traf er mindestens doppelt. Marco Reus kommt auch auf 20 Spiele mit mehr als einem Tor, er hatte aber 326 Einsätze.

Wieder zu Null: Borussia Dortmund blieb zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison (nach einem 2:0 gegen Köln) ohne Gegentor.

Souverän: Am Abend vor seinem 33. Geburtstag gewann Mats Hummels 18 von 21 Zweikämpfen. Das einzige verlorene Duell in Halbzeit eins war sein gelbwürdiges Foul.

Sicher vom Punkt: Borussia hatte diese Saison schon sechs Elfmeter (Ligahöchstwert) – und alle wurden verwandelt. In der vergangenen Saison waren nur drei von sieben BVB-Strafstößen direkt drin.