Nach gut dreiwöchiger Verschnaufpause geht es für Borussia Dortmunds Profis zu Beginn des neuen Jahres wieder an die Arbeit. Wenige Tage nach der Leistungsdiagnostik am 2. Januar steht das Trainingslager in Marbella an. Am 22. Januar startet Schwarzgelb mit der Partie gegen den FC Augsburg in die erste englische Woche des neuen Jahres.

Montag, 2. Januar: Leistungsdiagnostik

Nach einer intensiven ersten Hälfte der Saison, der zehntägigen Asienreise sowie der Weltmeisterschaft, ging es für die schwarzgelben Profis Mitte Dezember in den Urlaub. Am Montag kommt es zum Wiedersehen und die Spieler treten mit der Leistungsdiagnostik am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel wieder ihren Dienst an.

Freitag, 6. Januar, bis Samstag, 14. Januar: Trainingslager in Marbella

Nach zwei Jahren ohne ein Wintertrainingslager geht es für den BVB am kommenden Freitag für gut eine Woche ins spanische Marbella. Dort schlägt Borussia erstmals seit 2020 wieder die Zelte auf. Für die intensive Zeit in Südspanien stehen zwei Testspiele auf dem Programm: Am Dienstag, 10. Januar, trifft Schwarzgelb auf Zweitligist Fortuna Düsseldorf (16 Uhr). Drei Tage später (Freitag, 13. Januar, 15.30 Uhr) misst sich der BVB mit dem FC Basel (Spielzeit 4x30 Minuten). Beide Partien werden live auf BVB-TV übertragen.

Sonntag, 22. Januar (15.30 Uhr): BVB – FC Augsburg

Erstes Pflichtspiel des Jahres 2023 und 16. Bundesliga-Spieltag: Schwarzgelb empfängt zum Auftakt den FC Augsburg im SIGNAL IDUNA PARK. Die Partie gegen die Fuggerstädter wird gleichzeitig ein Wiedersehen mit FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen, der vor seinem Wechsel nach Augsburg Übungsleiter von Borussia Dortmunds U23 war. Mit 15 Punkten stehen die Gäste derzeit auf dem 14. Tabellenplatz. 

Mittwoch, 25. Januar (18.30 Uhr): Mainz 05 - BVB

Nur drei Tage nach dem ersten Heimspiel des Jahres steht für den BVB die letzte Partie der Hinrunde an. In der ersten englischen Woche des neuen Jahres tritt Schwarzgelb auswärts bei Mainz 05 an. Aus den ersten 15 Partien konnten die 05er 19 Zähler holen und verweilen somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle (Rang 10).

Samstag, 29. Januar (17.30 Uhr): Bayer Leverkusen – BVB

Das zweite Auswärtsspiel in Serie bedeutet zugleich den Rückrundenauftakt für Borussia Dortmund. Wie schon gegen den FC Augsburg, geht es auch gegen die Werkself aus Leverkusen an einem Sonntag um drei Zähler. Ein umkämpftes Hinspiel konnte Schwarzgelb dank eines Treffers von Marco Reus (10.) mit 1:0 für sich entscheiden.