1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

Legendenreise

„True Love“ trägt die BVB-Legenden durch Vietnam

  • Bild
  • Bild
  • Bild

Das BVB-Legendenteam ist in Vietnam – und erlebt in diesen Tagen eine überwältigende Gastfreundschaft. Mit dabei ist ein „Neuzugang“ bei den Legenden. Und der muss besonders viele Autogramme geben und Hände schütteln. Heute, am 28. September, spielt die schwarzgelbe Auswahl gegen die Vietnam Allstars. Das Spiel gibt es ab 14.00 Uhr auf BVB-TV, Youtube und Facebook im Live-Stream.

Spielertrainer Jörg Heinrich hat erneut einen starken Kader zusammengetrommelt: Weltmeister sind dabei, Champions-League-Sieger, Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger. Ein ehemaliger BVB-Kapitän feiert obendrein in Vietnam seine Premiere: Marcel Schmelzer. Und ja, man (er)kennt ihn auch in Ho Chi Minh City, der 10-Millionen-Metropole im Süden Vietnams, wo die Legenden vom 26. bis 29. September unterwegs sind. „Schmelle“ wird von den Fans immer wieder gefordert, aber natürlich auch Mitspieler wie „Kalle“ Riedle, Kevin Großkreutz, Patrick Owomoyela oder Roman Weidenfeller. „Es ist einfach total schön. Ich glaube, für uns alle. Für alle Schwarzgelben, für Borussia Dortmund. Wir haben viele Fans auf der ganzen Welt. Und gerade die Asiaten sind total Fußball verrückt. Auch hier in Vietnam. Sie kennen alle die Spieler und empfangen uns sehr gastfreundlich. Das ist wahnsinnig schön und ich bin sehr stolz, hier ein Teil von Borussia Dortmund zu sein“, so unsere ehemalige Nummer 1, Roman Weidenfeller.

Schon am Flughafen warteten zum Empfang Mitglieder der schwarzgelben Fanclubs aus Vietnam und nahmen unsere Borussen in Empfang. Als Gastgeschenk gab es für jeden Spieler einen landestypischen Kegelhut. Zwei Freestyler jonglierten Bälle durch das Hotel – und zwar während sie unter einem Drachenkostüm steckten. Ob der kommende Gegner, die Vietnam Allstars auch so ballfertig sein werden?

Bevor die Vorbereitung auf das Spiel begann, tauchten unsere Legenden aber an Tag 2 erst mal ein in die laute, grelle, aber herzliche Stadt, in der offiziell 8 Millionen Motorroller registriert sind. Der BVB-Tross bewegt sich allerdings nicht per Moped, sondern auf vier Rädern durch Vietnam. Ganz so viel Abenteuer sollte es dann doch nicht sein.

Beim Training bekamen die Borussen bereits einen Vorgeschmack darauf, was ein Regenschauer in Vietnam bedeutet: Es goss minutenlang wie aus Kübeln. Der Platz stand schnell unter Wasser. Abgebrochen wurde das Training trotzdem nicht. „Die Platzverhältnisse sind dann zweitrangig. Klar kennen wir das von BVB-Platzwart Willi Droste anders. Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mit den Jungs mal wieder zu trainieren – im 5 gegen 2 etwa“, meinte Roman Weidenfeller anschließend.

Das Motto, unter dem die Reise nach Vietnam steht, ist „True Love“. Ja, das erinnert an „Echte Liebe“ und den BVB. Hintergrund ist in diesem Fall aber eine Charity-Aktion aus Vietnam, bei der Spenden für Kinder gesammelt werden, die durch Covid-19 ihre Eltern oder Angehörige verloren haben. Spielertrainer Jörg Heinrich und „Micky“ Stevic nahmen sich extra Zeit für eine kindgerechte Trainingseinheit mit einigen Betroffenen. Und weil es am Ende eine Urkunde und eine schwarzgelbe Medaille gab, werden die Jungs und Mädchen dieses Training sicher nie vergessen. Bei einer Auktion versteigerten die BVB-Legenden dazu noch ihre unterschriebenen Trikots, Bälle und Roman Weidenfellers Torwarthandschuhe.

Mindestens ein Paar hat er aber behalten. Denn jetzt steht noch der Höhepunkt der Reise an: Das Spiel gegen die Vietnam Allstars – ein Team aus aktuellen und ehemaligen Nationalspielern sowie Showstars aus dem Gastgeberland. Anpfiff ist um 14.00 Uhr deutscher Zeit. Den Live-Stream gibt es hier.

Unser Kader für Vietnam:

Roman Weidenfeller, Evanilson, Dede, Julio Cesar, David Odonkor, Patrick Owomoyela, Marcel Schmelzer, Jan Koller, Kevin Großkreutz, Mohamed Zidan, Ibrahim Tanko, Miroslav Stevic, Karl-Heinz Riedle, Mladen Petric, Jörg Heinrich (Spielertrainer).

Für die Unterstützung bei der Organisation dieser Reise bedanken wir uns schon jetzt bei NextMedia, der Bundeliga und bei unseren Partnern Evonik, Puma und Rowe.