Borussias Bundesliga-Junioren-Teams stehen an diesem Wochenende vor schweren Auswärts-Aufgaben.

Die U19 fährt, nachdem der 1. FC Köln überraschend gegen RW Oberhausen mit 1:2 verloren hat, als Tabellenführer zum ambitionierten SC Paderborn (8.10, 13 Uhr). Die Ostwestfalen machten im Laufe der Saison u. a. mit einem 4:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen auf sich aufmerksam. Beim BVB war nach dem 1:1 in der UEFA Youth League beim FC Sevilla vor allem Regeneration angesagt. Mike Tullberg wird die Elf auf einigen Positionen verändern. Prince Aning fällt mit einer Sprunggelenksverletzung aus.

Dass der BVB und Schalke 04 in der B-Junioren Bundesliga West nach sieben Spieltagen von der Tabellenspitze grüßen, war zu erwarten. Nicht aber, dass sich Arminia Bielefeld nach den ersten Saisonwochen als erster Verfolger profilieren würde. Borussias U17 gastiert Samstag im Topspiel im Waldstadion Quelle (Anstoß 13 Uhr). Trainer Karsten Gorges stellt sich auf ein ganz enges Spiel ein. Seine Jungs haben sich zuletzt beim 5:0-Sieg gegen Fortuna Köln in starker Form präsentiert und fahren guter Dinge nach Bielefeld.. Kjell Wätjen kehrt in die Start-Formation zurück. (wiwi)