Vor dem Viertelfinale der UEFA Youth League am Mittwoch im SIGNAL IDUNA PARK gegen Atletico Madrid steht Borussias U19 noch vor einer großen Herausforderung: Das ambitionierte Team von Mike Tullberg trifft am Samstag (12.03.), um 11 Uhr im Halbfinale des DFB-Pokals im Dreisamstadion auf den SC Freiburg (hier im Livestream).

„Wir wollen auch in diesem Wettbewerb Geschichte schreiben und als erste U19-Mannschaft des BVB den Titel gewinnen“, strebt Mike Tullberg wieder nach dem maximalen Erfolg. Der Cheftrainer kann indes nach einem positiven Corona-Test die Mannschaft nicht vor Ort betreuen. Das Coaching übernimmt der langjährige Assistent Daniel Rios. „Ich habe volles Vertrauen in meine Vertreter und werde mit ihnen auch während des Spiels in Kontakt stehen“, sagt Tullberg, der in den letzten Tagen dem Training und den Mannschaftssitzungen per Video zugeschaltet war. 

Der SC Freiburg ist DFB-Pokal-Rekordsieger und schaltete auf dem Weg ins Halbfinale Energie Cottbus, SV Wehen Wiesbaden und Rasenballsport Leipzig aus. Der BVB hatte sich gegen Viktoria Berlin, FC Carl Zeiss Jena und Hannover 96 durchgesetzt. Das DFB-Pokalfinale wird am Freitag, 20. Mai, im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam ausgetragen. „Wir haben Atletico aus den Köpfen verdrängt und uns nur auf das Spiel in Freiburg fokussiert“, versichert Mike Tullberg. Hinter dem Einsatz einiger angeschlagener Spieler stehen noch Fragezeichen.

Borussias U17 trifft Sonntag um 11 Uhr im Bundesligaspiel auf die SG Unterrath. Nachdem Borussia Mönchengladbach zuletzt gepatzt hat, hoffen die Jungs von Sebastian Geppert wieder auf die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Es fehlen weiterhin Jaden Korzynietz (verletzt) und Kjell Wätjen (gesperrt) (wiwi)

Ausführliche Berichte auf den Nachwuchsseiten