Am vergangenen Samstag feierte Borussia Dortmunds U23 einen 2:1-Auswärtssieg nach zuletzt vier Niederlagen in Serie. Der BVB ist wieder in der Spur und möchte bereits am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern nachlegen. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14.00 Uhr.

Mit sechs Siegen aus den letzten zehn Drittliga-Spielen reisen die Roten Teufel mit ordentlich Selbstvertrauen nach Dortmund. Das Team von Trainer Marco Antwerpen hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert, obwohl die Mannschaft einige personelle Rückschläge hinnehmen musste. Von Verletzungen nicht verschont blieb auch Maximilian Hippe, der erst im August von Dortmund in die Pfalz wechselte. Der Innenverteidiger kommt bisher auf drei Einsätze, ist aber ein Kandidat für die Startelf am Samstag. Der FCK zeichnet sich in den letzten Wochen als starkes Kollektiv aus. Es gibt nicht den einen Toptorjäger, sondern bereits zehn verschiedene Torschützen. Besonders gefährlich wird es aber meistens dann, wenn erfahrene Spieler wie Daniel Hanslik, Philipp Hercher oder Mike Wunderlich am Ball sind.

Bei Schwarzgelb hat sich die personelle Lage in den kommenden Wochen etwas entspannt. Neben Marco Pasalic und Kolbeinn Finnsson wird weiterhin auch Luca Unbehaun fehlen. Der zuletzt etwas angeschlagenen Tobias Raschl ist einsatzbereit.

Das Duell am Samstag ist eine Premiere: Noch nie traf eine Dortmunder U23 auf Kaiserslautern. Das letzte Spiel der Dortmunder Profis gegen die Roten Teufel gewann der BVB im Jahr 2012 mit 5:2.

Tickets für das Spiel am Samstag gibt es für BVB-Mitglieder im Online-Ticketshop.