Aufgrund eines Corona-Falls im Funktionsteam gab es in den vergangenen Tagen die erste Zwangspause für den schwarzgelben Nachwuchs in der aktuellen Saison. Sowohl das Auswärtsspiel beim SV Lippstadt als auch die Heimbegegnung gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf mussten ausfallen. Am Samstag geht es nach 14 spielfreien und teils trainingsfreien Tagen gegen Fortuna Köln wieder um Punkte in der Regionalliga West. 

Den BVB erwartet ein Gegner auf Augenhöhe. Während der BVB in acht Spielen 20 Zähler sammelte und auf Rang zwei der Tabelle zu finden ist, rangieren die Südstädter auf dem vierten Platz. 18 Punkte aus neun Spielen haben die Kölner geholt.

Neben RW Essen gehört Fortuna Köln zu den Aufstiegsfavoriten der Regionalliga West. Die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Ende möchte nach dem Drittligaabstieg 2019 nun oben in der Tabelle angreifen und hat das auch mit ihren Zugängen aus der dritten Liga deutlich gemacht. 

Ein besonderes Augenmerk sollte die BVB-Defensive auf Mittelstürmer Roman Prokoph haben, der in der laufenden Saison bislang dreimal getroffen hat. Der 35-Jährige bringt die Erfahrung aus 15 Bundesliga-Spielen und 10 Partien in der ersten Liga Österreichs mit. 

Das jüngste Duell im Kölner Südstadion konnte der BVB mit 2:0 für sich entscheiden. Anstoß für das nächste Aufeinandertreffen ist an gleicher Stelle am Samstag um 14.00 Uhr. (tl)