Trotz einer mehr als ordentlichen Vorstellung hat Borussia Dortmunds U23 mit 0:2 beim Tabellenführer SV Rödinghausen verloren.

Die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg musste beim Tabellenführer auf sechs Spieler verzichten. Dafür verstärkte Mateu Morey das Team um Kapitän Joseph Boyamba. Außerdem durften mit Ramzi Ferjani, Alaa Bakir und Reda Khadra drei U19-Akteure Regionalliga-Luft schnuppern. Der BVB begann in der gewohnten Formation mit einer Viererkette in der Defensive und zwei Außenstürmern in der Offensive. In der Anfangsphase konnten sich beide Teams nur wenig offensiv in Szene setzen. In der 13. Minute dann die erste Gelegenheit für die Gastgeber, als ein langer Lupfer über die rechte Angriffsseite ans Außennetz ging.

In der 28. Minute dann die Führung für Rödinghausen: Lars Lokotsch köpfte unhaltbar ein. Der erste gefährliche Angriff des BVB dann nur drei Minuten später: Die Borussen setzten die Rödinghauser Abwehr unter Druck. Morey spielte den zu Taylan Duman, der seinen Gegenspieler schön aussteigen ließ. Der anschließende Schuss ging nur knapp am Außenpfosten vorbei. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hielt Luca Unbehaun mit einer tollen Parade einen starken Kopfball von Lokotsch.

Tullberg: "Der Sieg für die Gastgeber geht völlig in Ordnung." 

In der zweiten Halbzeit begann der BVB druckvoller und leitete einige Angriffe auf das Tor der Ostwestfalen ein. Doch die Angriffsbemühungen blieben in der starken Abwehr des Tabellenführers hängen. Es fehlte die Durchschlagskraft. In der 65. Minute erzielte Simon Engelmann den zweiten Treffer für Rödinghausen, bei dem die aufgerückte BVB-Abwehr durch einen schnellen Pass in die Spitze ausgehebelt wurde - keine Chance für Unbehaun. Seine Premiere durfte dann U19-Akteur Reda Khadra feiern, der schnelle Außenstürmer der A-Jugend kam auf der rechten Seite zum Einsatz. Die BVB-Offensive zeigte immer wieder gute Ansätze, aber die zweitbeste Defensive der Liga ließ wenig zu. Auch Alaa Bakir, Kapitän der U19, feierte in der 81. Minute seine Regionalliga-Premiere. In der Schlussphase versuchte das Tullberg-Team immer wieder Lücken in der starken Defensive der Gastgeber zu finden, allerdings konnten keine klaren Torchancen herausgespielt werden.

Mike Tullberg: "Wir wollten versuchen, den Ball flach zu halten und Standards zu vermeiden. Das ist nur zum Teil gelungen. Wir hatten zwei gute Chancen und hätten mit dem möglichen Ausgleich sicher eine andere Ausgangslage in der zweiten Halbzeit gehabt. So konnten die Rödinghausener die Räume nutzen. Der Sieg für die Gastgeber geht völlig in Ordnung, Kompliment an Rödinghausen, die nicht nur brutal stark bei Standards sind, sondern einfach richtig guten Fußball spielen."

BVB U23: Unbehaun – Morey, Rente, Bünning, Hippe – Tunga, Duman, Hober – Boyamba, Tigges, Führich

Bank: Reckert, Ferjani, Bakir, Kadra, Rizzo, Aydinel, Finnsson