Tore sind garantiert, wenn Borussia Dortmund und der Hamburger SV aufeinandertreffen. 160 Mal bejubelten die BVB-Fans bislang ein Tor ihrer Mannschaft in diesem Evergreen, sogar 164 Mal durften die Hamburger die Arme in die Luft reißen. Mit 324 Treffern ist das Duell BVB gegen HSV das torreichste in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Das letzte 0:0 gab es im April 1999 in Hamburg.

Bild

Anstoß:Das Spiel wird am Samstag um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen.
Ausgangslage:Zweiter gegen Neunter. Mit einem Sieg gegen den HSV kann der BVB seine Position festigen und den vierten Sieg im vierten Spiel im Jahr 2013 feiern. Leverkusen tritt in Gladbach an.
Heim/Auswärts: Von den letzten sechs Heimspielen wurde nur zwei gewonnen (gegen Fürth und Nürnberg). Aber allein Bayern kassierte zu Hause weniger Gegentore (6) als Borussia (8). Der HSV ist seit fünf Auswärtsspielen sieglos, holte daraus nur drei Punkte. Die einzigen beiden Siege in der Fremde gelangen in Fürth (1:0) und Augsburg (2:0). Lediglich Nürnberg schoss auswärts weniger Tore (7) als Hamburg (9).
Video: Jürgen Klopp wünscht sich Vitaminspritzen durch Lautstärke

Bild
Kevin Großkreutz

Personalien:Großkreutz und Schmelzer stehen neben Owomoyela wohl nicht zur Verfügung. Weidenfeller, Piszczek, Subotic, Reus und Götze sind fraglich beim BVB. Hamburg bangt um Rajkovic und muss auf Badelj, Ilicevic, Lam, Mancienne und Sala verzichten.
Taktik:Beim BVB eine Systemumstellung denkbar. Häufig, aber nicht immer, reagierte das Trainerteam auf ein 4-4-2 des Gegners mit Mittelfeldraute mit einem 4-3-2-1, was auch ein offensiveres 4-3-3 nicht ausschließt.
Bilanz: Beide Vereine gewannen jeweils 32 Mal. Nach fünf ungeschlagenen Duellen in Serie (vier Siege, ein Remis) unterlag der BVB in der Hinrunde mal wieder gegen den HSV. Diese Paarung ist die torreichste der Bundesliga-Historie - es fielen in den 91 Duellen insgesamt 324 Tore. In den letzten 26 Jahren verlor der BVB kein Heimspiel gegen den HSV, wenn er zumindest ein Tor erzielte. Nur in Dortmund kassierte Hamburg in den letzten vier Spieljahren vier Auswärtsniederlagen (und gewann nur einen der letzten sieben Vergleiche).

Bild
Nach fünf ungeschlagenen Duellen in Serie (vier Siege, ein Remis) unterlag der BVB in der Hinrunde mal wieder gegen den HSV. [firo]

Statistik: Mit vier Siegen hält der BVB die aktuell längste Siegesserie der Liga. Borussia blieb nur einmal torlos (gegen Stuttgart) - einzig die Bayern seltener. Auch erzielten allein die Münchner (51) mehr Tore als der BVB (46). Neun Mal drei Tore in einem Spiel sind allerdings Top-Wert. Der HSV hat schon jetzt genauso oft gewonnen wie in der letzten Saison (acht Mal). Hamburg ging zehn Mal mit 1:0 in Führung, eine Niederlage gab es dann nie (sieben Siege, drei Remis)
Höchster Heimsieg:Am 32. Spieltag der Saison 1966/67 trafen Emmerich, Wosab (je zwei Mal), Paul, Peehs und Cyliax zum 7:0. Diese Niederlage vom 20. Mai 1967 ist immer noch die höchste des HSV in der Bundesliga.
Zuschauer:Der SIGNAL IDUNA PARK (80.645 Plätze) ist ausverkauft. 7.500 Fans begleiten den HSV.
Schiedsrichter:Der Berliner Manuel Gräfe leitet zum 22. Mal ein Spiel von Borussia Dortmund. Die beiden einzigen Niederlagen unter seiner Leitung gab es 2007 in Bochum (0:2) und 2010 in Schalke (1:2).
Zusammengestellt von Boris Rupert