Borussia Dortmund gegen TSG Hoffenheim. Lange Zeit waren die Kraichgauer schwer zu knacken für die Westfalen. Die beiden letzten Partien wurden aber jeweils mit 3:1 gewonnen. Zuvor hatte es nur einen Sieg aus sieben Spielen gegeben. Wir fassen alles Wichtige zu dieser Paarung wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage:Zweiter gegen Siebzehnter. Die TSG muss in Dortmund gewinnen und ist zudem auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen, um noch auf den Relegations- oder gar einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Borussia ist seit acht Spielen ungeschlagen (zunächst sechs Siege, zuletzt zwei Unentschieden). Nur Fürth (20) kassierte mehr Niederlagen als Hoffenheim (19).
Heim/Auswärts:Der BVB holte aus den letzten sechs Heimspielen 16 der 18 möglichen Punkte (fünf Siege, ein Remis) und blieb in den letzten 40 Heimspielen nur einmal ohne eigenen Treffer. Hoffenheim ist die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga, holte in der Fremde nur neun Punkte.

Bild
Mario Götze

Personalien: Bis auf Götze kann der BVB in Bestbesetzung antreten. Hoffenheim muss auf Vukcevic und voraussichtlich auf Weis verzichten.
Taktik: Borussia wird im bewährten 4-2-3-1 System auflaufen. Bei Hoffenheim war es im letzten Heimspiel ein sehr zentrumsorientiertes 4-2-2-2, in Bremen spielte man eine Mischung aus 4-2-3-1 und 4-3-3.
Bilanz: Nach neun Spielen zwischen beiden Teams ist die Bilanz absolut ausgeglichen: je drei Siege, drei Remis und 11:11 Tore. In den letzten sieben Spielen gegen Borussia Dortmund schoss die TSG Hoffenheim immer exakt ein Tor. Die letzten beiden Duelle gewann der BVB mit 3:1.

Bild
3:1 endete das Hinspiel. Hier zieht Marco Reus ab. [firo]

Statistik:Nur die Bayern (94) erzielten mehr Tore als der BVB (80), der damit den Vereinsrekord aus der Vorsaison einstellte. Die Borussia erzielte 15 Mal mindestens drei Tore (niemand häufiger). Und: In den Spielen mit BVB-Beteiligung fielen die meisten Tore (120). In der Hinrunde gab es für Hoffenheim acht Mal mindestens drei Gegentore, in der Rückrunde nur drei Mal. Hier spielte die TSG doppelt so oft zu null (vier Mal) wie in der kompletten ersten Serie (zwei Mal).
Der höchste Heimsieg:Im 28. Januar 2012 schossen Kagawa, Großkreutz und nochmal Kagawa bis zur 55. Minute eine 3:0-Führung heraus. Johnson konnte verkürzen. Endstand: 3:1.
Zuschauer:Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert