Eine 1:4-Hinspielniederlage wurde in der UEFA Champions League erst einmal im Rückspiel revidiert. Der AC Milan schied nach einem 4:1-Hinspielerfolg im Viertelfinale 2003/04 nach einer 0:4-Niederlage bei RC Deportivo La Coruña noch aus. Der BVB setzt zudem auf seine Stabilität: Als einziges Team im Wettbewerb ist er noch ungeschlagen.

Bild

• Während Borussia Dortmund zum zweiten Mal in ein Finale um den Europapokal der Landesmeister will, wäre es für Madrid bereits das 13. Mal. Seit dem letzten Pokalgewinn 2002 schied man aber drei Mal im Halbfinale aus.
• Der BVB ist in dieser Saison mit einem Sieg und vier Remis auswärts noch ungeschlagen. Madrid hat im Santiago Bernabéu dagegen drei Spiele gewonnen, zwei Mal gab es ein Remis. Seit dem Amtsantritt von José Mourinho bringen es die Königlichen in drei Jahren und 17 Europapokalheimspielen auf 14 Siege - neun davon, mit denen sie weiterkommen würden - und nur eine Niederlage.
• Madrids Bilanz gegen deutsche Gäste liegt bei 18 Siegen, vier Remis und zwei Niederlagen. In der letzten Saison schlugen sie den FC Bayern München im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League mit 2:1, verloren dann aber noch im Elfmeterschießen. Bayern - mit Siegen in den Jahren 2000 und 2001 - ist das einzige Bundesligateam, das im Bernabéu je gewinnen konnte.
• Borussia kam im Viertelfinal-Hinspiel zu einem torlosem Unentschieden bei Málaga CF. Die Gesamtbilanz in Spanien steht bei einem Sieg, vier Remis und fünf Niederlagen. Den einzigen Erfolg gab es in der Gruppenphase der UEFA Champions League 1996/97, als man mit 1:0 bei Club Atlético de Madrid gewann und am Ende auch den Pokal holte.
• Die Bilanz von Madrid im UEFA-Wettbewerb in Duellen gegen deutsche Teams mit einem Hin- und Rückspiel steht bei elf Siegen und sieben Niederlagen. Dortmund konnte sich gegen spanische Klubs vier Mal durchsetzen und zog zwei Mal den Kürzeren.
• Madrid nimmt zum 24. Mal an einem Europapokalhalbfinale teil - Rekord. Zwölf Mal kam man dabei weiter, elf Mal schied man aus.
• Dortmund steht zum dritten Mal im Halbfinale der UEFA Champions League, einmal kam man dabei weiter und holte dann den Titel (1997).
• Dortmund hat schon einmal einen Drei-Tore-Vorsprung nach dem Hinspiel hergeschenkt - das einzige von 14 Duellen im UEFA-Wettbewerb, das die Borussen verloren haben, nachdem sie das Hinspiel zu Hause gewonnen hatten. In der dritten Runde des UEFA-Pokals 1987/88 schieden sie gegen den FC Brügge trotz eines 3:0-Hinspielerfolges in Dortmund nach einer 0:5-Niederlage nach Verlängerung im Rückspiel noch aus.

Bild

• Madrid konnte eine Auswärtsniederlage im Hinspiel 22 Mal umbiegen, während man 14 Mal - zuletzt drei Mal in Folge - ausschied. Doch auch hohe Auswärtsniederlagen im Hinspiel konnte man noch drehen: gegen Derby County FC (Pokal der europäischen Meistervereine 1975/76, zweite Runde: 1:4 auswärts, 5:1 zu Hause); RSC Anderlecht (UEFA-Pokal 1984/85, dritte Runde: 0:3 auswärts, 6:1 zu Hause); und den VfL Borussia Mönchengladbach (UEFA-Pokal 1985/86, dritte Runde: 1:5 auswärts, 4:0 zu Hause).
• Madrids Bilanz im Elfmeterschießen:
1:3 gegen FC Bayern München, UEFA Champions League 2011/12, Halbfinale
3:1 gegen Juventus, Pokal der europäischen Meistervereine 1986/87, zweite Runde
5:6 gegen FK Crvena Zvezda, Pokal der Pokalsieger 1974/75, Viertelfinale
• Dortmunds Bilanz im Elfmeterschießen in UEFA-Klubwettbewerben:
3:1 gegen Rangers FC, UEFA-Pokal 1999/00, dritte Runde
6:5 gegen AJ Auxerre, UEFA-Pokal 1992/93, Halbfinale