London calling! Borussia Dortmund ist in der englischen Hauptstadt angekommen. Mit einem klaren Ziel: Nach 1997 den Henkelpott ein zweites Mal nach Hause zu holen. Das ist insofern schon kein Kinderspiel, weil der extreme Verkehr in und um die Hauptstadt erstmal jeden kräftig ausbremst.

Bild

Aus London berichtet Arne Niehörster
Aber dass der Henkelpott mal nicht eben im Vorbeigehen eingesackt wird, weiß jeder bei Borussia Dortmund. "Wir müssen körperlich und mental aber auch alles abrufen und das Letzte rausholen, dann haben wir eine große Chance", erklärte Trainer Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz im Wembley Stadium am Freitagabend. Und zu wissen, dass es diese Chance gibt, reicht ihm: "Es ist ein Spiel, das nicht der vermeintlich stärkere gewinnen wird. Das Finale wird durch die kleinen Momente entschieden."
Details, die entschieden werden durch den, der "mit viel Mut, Freude und Leidenschaft ins Finale geht und erkennt, welche großartige Sache er hier erleben darf", sagt Sebastian Kehl. Unser Kapitän begleitete den Trainer zur Pressekonferenz, und noch ein Dritter war mit im Bunde, der noch mit einem Fragezeichen versehen war. Das aber wischte Mats Hummels nach der ersten Frage an ihn weg: "Ja, ich bin fit fürs Finale."

Bild

Leicht angeschlagen zwar, nachdem er im letzten Bundesligaspiel gegen Hoffenheim umgeknickt war, aber mit einem guten Gefühl für den Samstag. Ob Druck auf der Mannschaft lastet? Nur der wie sonst auch, das Spiel gewinnen zu wollen. Nach der Pressekonferenz ging es durch die Katakomben des Wembley Stadium mit der kompletten Mannschaft auf den Rasen zum Abschlusstraining und in den Fokus zahlloser Kameras.
Alle BVB-Profis bis auf Mario Götze (Zahnbehandlung, reist am Spieltag nach) waren dabei. Trainer Jürgen Klopp schickte seine Jungs nach dem Aufwärmen ins Kleinfeld, 10 gegen 10. Nach gut 45 Minuten - teilweise regnete es Bindfäden - pfiff die Jungs in die Kabine. Ganz wichtig: Keiner hat sich verletzt, das Training lief unter hoher Konzentration, die Stimmung war dennoch gelöst, die Jungs machten ihre Späße. Beste Voraussetzungen für die Mission Henkelpott! Und der Verkehr auf Londons Straßen ist eh nur Nebensache.

Bild
Abschlusstraining im Wembley Stadium am Freitagabend [Fotos: firo]