Borussia Dortmund und AS Monaco FC haben ihren Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League nicht zuletzt ihrem unwiderstehlichen Offensivfußball zu verdanken. Für beide Teams ist das Viertelfinale kein Neuland: Der BVB war zuletzt 2013/14 unter den letzten Acht, Monaco in der darauffolgenden Saison.

Ausgangslage

Der Sieger dieses Duells zieht zum vierten Mal in ein Halbfinale der UEFA Champions League bzw. des Europapokals der Landesmeister ein. Borussia Dortmunds letzte Halbfinal-Teilnahme datiert aus der Saison 2012/13, als man sich in der Runde der letzten Vier gegen Real Madrid durchsetzte und erst im Finale dem FC Bayern München geschlagen geben musste. AS Monaco war seit 2004, als man später im Finale gegen den FC Porto verlor, nicht mehr in der Vorschlussrunde.

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Es ist die achte Viertelfinal-Teilnahme im Pokal der Landesmeister bzw der UEFA Champions League. In den letzten fünf Jahren war der BVB drei Mal dabei! Die Bilanz in Viertelfinals: fünf Siege, zwei Niederlagen (zuletzt 2013/14 mit 0:3 und 2:0 gegen Real Madrid).
  • In K.o.-Duellen mit Klubs aus der Ligue 1 setzte sich der BVB viermal durch (1964 gegen Bordeaux,1993 und 1997 gegen Auxerre, 2002 gegen Lille) und schied nur einmal aus: 2003 gegen Sochaux.
  • Zum vierten Mal in den zurückliegenden fünf Jahren nimmt Borussia Dortmund am Viertelfinale eines internationalen Wettbewerbs teil: In der letzten Saison verlor der BVB in der UEFA Europa League mit insgesamt 4:5 gegen den FC Liverpool (1:1, 3:4). Der einzige Viertelfinal-Erfolg in diesem Zeitraum war 2012/13 das 0:0 und 3:2 gegen den FC Malaga.
  • Der BVB gewann die letzten vier Heimspiele im Viertelfinale der UEFA Champions League (2:0 gegen Madrid, 3:2 gegen Malaga, 1:0 n.V. gegen München, 3:1 gegen Auxerre). Die letzte Niederlage gab es 1996 mit 0:2 gegen Amsterdam.
  • Unter Thomas Tuchel verloren die Schwarzgelben in UEFA-Wettbewerben nur eins von zwölf Heimspielen (neun Siege, zwei Remis). Die einzige Niederlage war das 0:1 gegen PAOK Saloniki am 6. Spieltag der UEFA Europa League 2015/16. Zuletzt gab es drei Heimsiege in Serie.
  • Borussia Dortmunds Heimbilanz gegen französische Klubs steht bei vier Siegen, drei Remis und einer Niederlage. Zuletzt gab es 2013 ein 3:0 gegen Marseille.

Fakten zu AS Monaco

  • AS Monaco steht zum fünften Mal überhaupt im Viertelfinale der Königsklasse. Die Bilanz bisher: zwei Siege, zwei Niederlagen.
  • Die Monegassen sind das neunte Team, das in der UEFA Champions League nach zwei Toren Rückstand aus dem Hinspiel noch weiterkam. Nach dem FC Barcelona und dem FC Chelsea sind sie erst der dritte Klub, dem dies zweimal gelang (zuvor 2003/04 mit 2:4 und 3:1 gegen Real Madrid).
  • Gegen City stellte Monaco einen Rekord in der UEFA Champions League auf: Nie zuvor kassierte eine Mannschaft in der K.-o.-Runde sechs Gegentreffer und kam dennoch weiter.
  • Monacos Auswärtsbilanz bei Teams aus der Bundesliga: drei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen. Das Spiel in Leverkusen (0:3 am 7.12.2016) beendete eine Serie von fünf Partien ohne Niederlage auf deutschem Boden.
  • Monaco gewann in dieser Saison zwei von sechs Auswärtsspielen: beim FC Villarreal CF im Hinspiel der Play-Offs sowie bei Tottenham Hotspur in der Gruppenphase.
  • Gegen deutsche Klubs setzte sich der Klub aus dem Fürstentum in drei von vier Fällen durch.