„Ein dickes Kompliment“ sprach BVB-Coach Thomas Tuchel seiner Mannschaft nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale aus. Auch Gonzalo Castro, Marcel Schmelzer und Michael Zorc zeigten sich bei sky und in der ARD zufrieden mit der Leistung des BVB. Die Reaktionen aus Osnabrück.

Bild

Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden, weil es ein sehr schwereres Spiel war. Der Platz war schwer zu bespielen, auch der Gegner hat es sehr gut gemacht. Eigentlich ist alles gekommen, wie wir es erwartet hatten. Besonders in den ersten Minuten wurde es schwer, davon wollten wir uns nicht beeindrucken lassen. Auch das haben wir geschafft. Ab der 25. Minute hatten wir das Spiel besser im Griff, in der zweiten Halbzeit haben wir es kontrolliert. Nach der Führung mussten wir das zweite Tor machen, um Ruhe in Spiel zu bekommen. Auch das hat geklappt. Ein dickes Kompliment an meine Mannschaft. Meine Spieler mussten verstehen, dass es nicht nur auf die individuelle Qualität ankommt. Es ging um die Einstellung, den Charakter, den Teamgeist. Das war entscheidend und deshalb haben wir gewonnen.“

Gonzalo Castro: „Viel besser hätte es nicht laufen können. Wir haben 3:0 gewonnen, jetzt heißt es Mund abputzen und dann kommt das Halbfinale gegen Bayern. Lotte ist eine gute Mannschaft, aber wir haben uns gut darauf eingestellt. Wir wollten keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern weiterkommen. Deswegen haben wir uns auf die Mittel beschränkt, die der Platz hergegeben hat. Wir wussten, dass Lotte in den ersten 20 Minuten alles anrennen würde. Wir wussten aber auch, dass uns das in die Karten spielt, wenn wir da kein Tor bekommen. Am Ende spielen wir in der zweiten Halbzeit dann einen herrlichen Konter zum 1:0 aus. Das war der Knackpunkt der Partie.“

Marcel Schmelzer: „Am Wochenende haben wir ja einen Freistoß in die Torwartecke bekommen, deshalb habe ich mir bei meinem Tor gedacht: ‚Versuch es doch auch einfach mal‘. Am Anfang des Spiels haben wir etwas gebraucht, um hinein zu finden. Wir wussten, dass es schwer werden würde. Ich denke, wir haben eine sehr gute Leistung abgeliefert, gerade in der zweiten Halbzeit. Wir haben keine großen Fehler gemacht, das war sehr wichtig, denn wir wussten, dass es schwer werden würde, sobald wir in Rückstand geraten.“

Michael Zorc: „Die Erleichterung ist groß. Es war ein schwieriges Match, auch von der Vorgeschichte her, mit der Absage vor zwei Wochen. Wir konnten eigentlich nur verlieren. Im Spiel sind wir dann auch in der ersten Viertelstunde etwas geschwommen, Lotte hatte eine Halbchance, die sie nicht machen. Danach haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen, die Leistung in der zweiten Halbzeit war gut, wir sind besser ins Match gekommen, haben dann auch die Tore gemacht. Lotte war zwar da, sie haben an das Wunder geglaubt. Am Ende können wir aber zufrieden mit unserer Leistung sein.“

„In der ersten Halbzeit ist unsere Taktik aufgegangen“

Ismail Atalan (Trainer Sportfreunde Lotte): „Natürlich bin ich enttäuscht. Wir hatten geplant zu gewinnen. In der ersten Halbzeit ist unsere Taktik auch ganz gut aufgegangen. Wenn wir die erste große Chance gemacht hätten, wäre Dortmund vielleicht nervös geworden. Am Ende ist es natürlich schwer, so eine Qualität über 90 Minuten vom eigenen Tor fernzuhalten.“ (djg)